Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2016, 12:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Auskotzthread :-)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
... Wenn Jaski und ich, zwei Menschen die Du wohl nicht gerade als plärrende Pedigisten einordnen würdest, im Zusammenhang mit der Zuwanderung kritische Töne anschlagen dann könnte da schon auch was dahinterstecken.
....
Ich bin ganz weit weg davon zu glauben, die Lage abschließend beurteilen zu können. Ich denke aber, dass viele der aktuellen Probleme, die wir definitiv haben, der Geschwindigkeit und dem Überraschungsmoment der Zuwanderung geschuldet sind. Bestes Beispiel ist die Situation, dass sich Flüchtlinge und Asylbewerber sich aktuell de facto in einem fast rechtsfreien Raum bewegen können, wenn sie's drauf anlegen.

Wir haben in den letzten Jahren einige Großprojekte wie die Wiedervereinigung, die Spätaussiedler (Russlanddeutsche), die Osterweiterung (ua mit polnischen, bulgarischen und rumänischen "Gastarbeitern") usw. hinbekommen.

Ich sehe in der aktuellen Situation auch einige Risiken - fraglos. Es bleibt abzuwarten, ob die EU + Türkei die Schotten wieder dicht bekommen. Der politische Wille scheint ja allgemein da zu sein.

Wichtig für mich persönlich ist, dass der Staat wieder handlungsfähig wird. Polizei, Justiz und Bildung wurden systematisch kaputtgespart (ua, damit Steuern gesenkt und das nächste Airbus-Projekt gestartet werden konnten).

Ich habe schon Hoffnung, dass "wir das hinbekommen", wenn die Außenpolitik es schafft, einen Schutz der EU-Außengrenzen zu gewährleisten und Innenpolitisch Ordnung ins Chaos zu bekommen. Das wird nicht leicht!

Andererseits hätte ich persönlich (!!) große Probleme damit gehabt, mit Flüchtlingen so umzugehen, wie es zB Ungarn getan hat. Gab es denn in der Verfahrensweise so viele Alternativen? Hätte man Kroatien usw mit dem Problem alleine lassen sollen? Wie hätte die richtige Reaktion auf die jeweiligen Situationen ausgesehen? Finde ich schon eine human schwierige Frage!

Ich will nichts kleine Reden, "Köln" & "Hamburg" haben mich auch erschreckt. Aber solche Vorfälle gab es in kleinerer Form schon immer in Großstädten - auch vor den Flüchtlingen. Hab ich selbst erlebt und kenne auch entsprechende Berichte im engsten Umfeld!! Wie Jaski schon schrieb - die neue Dimension ist besorgniserregend. Wenn man dazu weiß, dass in vielen Großstädten Migrantenfamilien eine Parallelgesellschaft aufgebaut haben, wird klar, dass wir großen Handlungsbedarf haben. Aber mir ist auch nicht ganz klar, was Kritiker sich nun genau Vorstellen, wie zu verfahren ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ausweisen und rausschmeißen wegen der Papiere selten eine realisierbare Oprtion - schon gar nicht in der Masse.