Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2016, 00:31
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: STIGA Ebenholz

So, habe heute zum ersten Mal mit einem Stiga-Ebenholz V, Gewicht 85 Gramm, Griff gerade gespielt. Danke an TT-Chris!!!

Zuerst muss ich sagen, das Ebenholz sieht sehr sehr edel aus. Das schönste Holz, das ich bisher besessen habe. Auch der Griff ist von der Form, Dicke her perfekt. Allein das macht ein gutes Gefühl. Ein tolles Holz!

So jetzt zum Test: Beläge T05 beidseitig in 1,9

Zuerst zum Positiven: Super Service! Die Bälle tauchen hinter dem Netz flach ab, ein Traum. Hab soviele direkte Punkte mit dem Service gemacht bzw Punktschläge gut vorbereitet. Um vieles besser als beim Korbel. Das Korbel ist seit Jahren mein Wettkampfholz und hat bisher jeden Test eines anderen Holzes überlebt.
Weiters: viel mehr Power als mit dem Korbel, ein deutliches Plus und das obwohl beide gleich dick sind, ca 6 mm und beide Vollhölzer sind. Alles, was nicht nahe an der Platte an Topspins gezogen wird, hat brachiale Gewalt. Mehr Tempo braucht kein Mensch. Auch die Flugkurve ist sehr schön gebogen.

Schupfen bzw Returns sind viel besser als mit dem Korbel, da man besser Druck machen kann, Angriffsslice. Und vor allem, die sind kontrolliert spielbar, nicht wie beim Firefall LC oder beim Treiber K. Das Carbon dieser Hölzer lässt einen nur sehr wenig Reaktionszeit. Nicht so beim Ebenholz V. Druckvoller als mit dem Korbel und trotzdem Kontrolle.

Sehr positiv aufgefallen ist mir auch die Rückhand. Meine Schwachstelle. Da brauch ich jetzt nicht einmal eine Noppe. Hab lange überlegt auf Noppe umzusteigen, weil meine Rückhandtopspins mit dem Korbel oft nicht druckvoll genug sind. Das Ebenholz hat da einen Zund, ein Wahnsinn.

Jetzt zum Negativen: Der Ballabsprung ist auf der Vorhand eigenartigerweise nur in Tischnähe und vor allem auf Unterschnittbälle (auch bei wenig Schnitt) sehr flach. Es war zum Verrücktwerden. Service, Ball kommt relativ hoch zurück und mit dem Korbel zieh ich den ab, dass es auf der anderen Seite kracht. Mit dem ebenholz gehen die ins Netz. Ich hab probiert und probiert, was ich umstellen könnte, verschiedene Winkel, verschiedene Topspinbewegungen hab mir immer vorgesagt, nach oben ziehen und auch darauf konzentriert, nein, Bälle fliegen teils unerklärlich vom Holz ins Netz. Erst nach 2 Stunden fand ich die Lösung: Das Holz muss den Ball richtig greifen. Es muss immer quasi ein fetter Topspin sein, dann gehts. Also hab ich das Tempo rausgenommen und versucht maximale rotation zu spielen und es hat zunehmend funktioniert. Bis ich auch das Tempo wieder anziehen konnte, mit Erfolg. aber es ist wirklich schwierig.
Das zweite Negative: Ich spiel schon über14 Jahre TT, aber hatte noch nie Blasen auf der Hand. Mit dem Holz schon...

Mal sehen, was sich in Zukunft mit dem Holz noch ergibt, werde es weiter testen. Es ist schon sehr anspruchsvoll. Aber es soll auch so sein. Alles hat seinen Preis. Ein wunderwuzziholz gibt es nicht.

Jedenfalls habe ich mehr Tempo als mit dem Korbel off und kann in Tischnähe fette Topspins ziehen, was mit toten Carbonhölzern nicht geht.