|
AW: XIOM Vega Tour - das Holz
Da bist Du ja schon einen Schritt weiter als ich gekommen bin.
Bei der europäischen Vertretung von XIOM war nur zu erfahren, dass sie ein Holz verwendet haben, dass noch nie im TT Schlägerbau verwendet wurde. Das Holz soll ähnliche Eigenschaften wie Ayous oder Kiri haben, aber schwerer sein und sehr viel teurer (was wohl auch den Preisunterschied zu Pro und Europe erklären könnte). Zum Holz selber habe ich allerdings nichts in Erfahrung bringen können. Aber das schein ja jetzt geklärt zu sein.
Deine theoretischen Überlegungen zum Holz kann ich bestätigen. Das Holz fühlt sich beim spielen fast schon wie ein All+ Holz an. Geht dann aber linear bis in den OFF Bereich. Also aus der Halbdistanz ist mir kein Ball verhungert, wenn ich dagegen gegangen bin.
Ich bin restlos begeistert von dem Holz. Jetzt habe ich endlich mein Holz gefunden. Komme trotz MAX Belag auf der Vorhand und der Kopflastigkeit prima mit dem ganzen Paket klar. Tunier habe ich gewonnen am Wochenende, obwohl ich mit dem Holz vorher nur 3 Studen gespielt habe.
Das Holz habe ich einem Händler bei mir um die Ecke mal in die Hand gegeben und er meinte, dass er noch nie so ein gefühlvolles Carbonholz in der Hand hatte. Er war vollkommen überrascht.
Für mich verbindet das Vega Tour das beste aus der Vollholzwelt (Spin, Gefühl, Anschlag) mit den vorteilen von Carbonhölzern (Gewicht, Steifigkeit, Sweetspot). Ballrückmeldung ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei meinem Hinokivollholz aber vorhanden. Inzwischen spüre ich den Balltreffpunkt gut genug ohne dass es stört.
Vielleicht macht XIOM mal eine Testaktion. Ich denke das Holz sollte jeder mal in der Hand gehabt haben. Und verglichen mit den Schmetterlingen oder den Tophölzern von Stiga, ist der Preis ja nicht aus einer anderen Welt, wenn auch jenseits dessen, was ich bisher für ein Holz bezahlt habe.
|