Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.04.2001, 15:37
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 50
Beiträge: 921
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich selber spiele den Friendship 837 OX auf einem Juic Carl Prean Holz (würde ich ALL bis ALL- einstufen; das Holz schwingt sehr stark und ist recht weich) und habe auch schon diverse schnellere Hölzer angetestet. Hierbei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß für mich eher ein noch langsameres Holz als ein schnelleres Holz für die RH in betracht käme. Bei schnellen (bzw. harten) Hölzern hatte ich mit dem OX Belag kaum Kontrolle und bekam auch deutlich weniger Schnitt in die Bälle.

Insbesondere bei harten Schüssen oder Topspins ist mir schleierhaft, wie man die mit einem OFF-Holz und dem 837 OX - der an sich schon für einen Noppenbelag sehr schnell ist - derartige Bälle zurückbringen kann. Mit einem langsameren Holz sehe ich da viel bessere Möglichkeiten.

Ich persönlich kann also nur von einem OFF-Holz in Verbindung mit einem 837 OX nur abraten. Vielmehr würde ich sagen : je langsamer und weicher (!!), desto besser.

Allerdings wird das wohl auch auf das eigene Spiel ankommen. Aber gerade mit einer Kombination OFF-Holz mit 837 OX wird wohl kaum jemand ernsthaft erwägen, Schnittabwehr zu spielen, so daß fast nur ein tischnahes "Störspiel" in Betracht kommen dürfte. Hierfür ist jedoch meines Erachtens eine gewisse Bremswirkung notwendig, die mit einem schnellen Holz fast völlig fehlt.

Natürlich wird das aber auch von Deiner Spielstärke abhängen, denn als guter Spieler hat man sicherlich andere Möglichkeiten als ein nur durchschnittlich Begabter. Zur Orientierung : ich spiele in der Kreisliga oben weit positiv (nächste Saison wohl - so Gott will - Bezirksliga oder 1.BK....wahrscheinlich weit negativ ;-)) und bevorzuge das tischnahe "Störspiel", wobei ich mit der RH zumeist versuche zu schießen oder Tospins mit einer senkrechten U-Schnitt-Ball zu beantworten, der dann (zumindest gegen die klassischen Topsinangreifer, die auch versuchen, den Noppenunterschnitt zu ziehen) auch seltenst zurückkommt. Wenn Dein Spiel ähnlich sein sollte, würde ich nicht zu einem schnellen Holz raten. Aber testen würde ich es ruhig mal !

Bye,

Dr.Block
Mit Zitat antworten