Zitat:
|
Zitat von Rudi Endres
Nur zur Klarstellung: ich habe keine Allergie gegen organische Lösungsmittel. Ich reagiere nur stärker auf die vorhandene Giftwirkung. Benzol und Toluol lösen starke Symptome aus. Die erlaubten Lösungsmittel in Frischklebern hingegen verstärken nur in hohen Konzentrationen mein Asthma. Ich kann mich nicht in einem von mehreren Spielern genutzten Kleberaum aufhalten.
Es wäre schlimm, wenn ab 2006 die Spieler illegal auf die genannten verbotenen Lösungsmittel zurückgreifen würden. Diese Lösungsmittel wirken auf alle Menschen, auch, wenn sich die Krankheitssymptome z. T. erst Jahre später zeigen. Die krebserregende, nervenschädigende und erbgutverändernde Wirkung ist wissenschaftlich belegt (siehe Lexikon der Toxikologie).
|
Was jetzt folgt dient nur dazu meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Also bitte nicht persönlich neben!
Rudi, da Du eben gesundheiltich vorbelastet bist, darfst Du nicht als Massstab für die (Un-) Gefährlichkeit von zugelassenen Frischklebern herangezogen werden. Massstab muss ein gesunder Mensch (von Kind bis Senior) sein, der den Frischklebedämpfen ausgesetzt ist. Wenn für diesen keine höhere Gefährdung besteht, dann gibt's auch keinen Grund die jetzigen Frischkleber zu verbieten. Da hier im Forum wohl kaum einer die Gefährlichkeit objektiv richtig bewerten kann, wäre mal die Meinung von richtigen Experten gefragt, d. h. Mediziner und Chemiker. Es gibt doch für alles irgendwelche Gutachten. Nicht auch für die Wirkung von Frischklebern?? Ansonsten sind dies alles hier nur müssige Spekulationen, die auf gesundheiltichen (Schein-) Argumenten aufbauen.
Sollten die Frischkleber als unbedenklich eingestuft werden können, dann wäre es für Dich (als Einzelperson) einfach persönliches Pech, und Du hast die falsche Sportart gewählt bzw. darfst einfach nicht frichkleben. Wahrscheinlich könntest Du auch nicht den Beruf des Malers ausüben. Sollten deswegen sämtliche Lösungsmitteln in den Farben verboten werden? Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn man in die Richtung der Entwicklung von Klebern ähnlich dem RCdl oder was auch immer gehen würde. Vielleicht ist daher der Druck, der auf die TT-Industrie ausgeübt wird, gar nicht schlecht. Ich meine eines ist klar. Die TT-Industrie wird von sich aus keinen Deut tun, um evtl. vorhandenes Wissen über die Gefährlichkeit von Frischklebern zu publizieren. Dies hiesse ja den eigenen Geldhahn zuzudrehen!
Für mich gibt's eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen aus dem Verbot der
ITTF für organische Lösungsmittel:
1. Sollte das Verbot auf dem Gesundheitsargument basieren, dann müssten sie eigentlich wissenschaftliche Belege dafür vorweisen können. Wo sind die?
2. Wäre die Idee des Verbots, nur eine Verlangsamung des Spiels bewirken zu wollen, dann wäre es eine absolute Schwachsinnsidee!
JanMove