|
AW: Vorhandtopspin - Schlagansatz
Die kürzere Ausholphase ist hauptsächlich eine Zeitersparnis. Bei jedem Schlag ist es wichtig was unmittelbar vor, während und unmittelbar nach dem Balltreffpunkt passiert. Die Ausholphase und auch die Ausschwungphase ist im endeffekt nur eine Hilfe oder ein Automatismus der dem Spieler hilft nachzuvollziehen was "richtig" und was "falsch" war. Wenn man nur den kurzen Moment des Balltreffpunktes hat, hätte der Spieler sehr wenig Anhaltspunkte auf die er achten kann.
Ich persönlich bringe aber ebenfalls meinen Spielern bei, den Schlagansatz auf Block/Konter/TopSpin weiter oben, auf Tischniveau, zu wählen. Wenn ein Spieler aber nun auch auf diese Bälle tiefer ansetzt und im Balltreffpunkt wiederum alles richtig macht, werde ich nicht die komplette Bewegung in Frage stellen und ändern, sondern nur um ihm noch etwas mehr zeit zu geben, den Schlagansatz etwas höher zu setzen.
Abschließend muss man sagen, dass es nicht nur eine Topspinbewegung gibt. Manche holen tiefer aus oder höher andere schwingen mehr zu Seite aus oder eben nicht. Jeder ist da individuell verschieden und diese unterschiede sollte man auch nicht ändern wenn es nicht wirklich nötig ist. Wichtig ist immer, dass der Schlag erfolgreich ist und der Spieler sich damit wohlfühlt.
__________________
Tibhar Hybrid MK Pro – Tibhar Dynamic JC – Tibhar Evolution MX-P
|