Einzelnen Beitrag anzeigen
  #477  
Alt 26.04.2004, 12:26
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.595
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frischklebeverbot

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Es gibt keine ungiftigen organischen Lösungsmittel. Dies muss nicht extra für Tischtennisspieler neu bewiesen werden, sondern ist wissenschaftlich xmal belegt. Natürlich entscheidet die Dosis. Bei den genannten verbotenen Stoffen reicht auf Dauer ein gelegentliches Kleben aus, um Gesundheitsschäden zu bewirken. Die derzeit erlaubten Kleber enthalten mindergiftige Lösungsmittel, die meist erst in einem nicht oder schlecht belüfteten Kleberaum toxische Konzentrationen erreichen. Natürlich spielen die genetische Vorbelastung, die Belastung mit sonstigen Giftstoffen, die allgemeine Verfassung und weitere Faktoren eine große Rolle. Ich habe dies in einem früheren Beitrag ausführlich erläutert.
Das sind pauschale Aussagen und Behauptungen deinerseits, die für mich in keinster Weise ausreichend sind, so ein Verbot zu begründen!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Problematisch ist, dass immer noch preisgünstige Kleber auf Benzol- und Toluolbasis, die nur für den Außenbereich zugelassen sind, illegal verwendet werden. Gelegentlich tauchen sogar Kleber mit dem extrem giftigen Trichlorethylen auf. Je weniger Geld die Kids zur Verfügung haben, umso mehr dieser Lösungsmittel werden die Hallenluft belasten.
Diese hochgiftigen und illegalen Kleber sind nicht Gegenstand des Verbots und dieses Themas. Ansonsten geb ich Dir natürlich recht.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Es ist besser die mindergiftigen Lösungsmittel zuzulassen, als alle organischen Lösungsmittel zu verbieten. Denn die Masse der Spieler wird ab 2006 auf die giftigen Kleber zurückgreifen. Leider bekommen wir das Problem der schwarzen Schafe nie in den Griff, solange das Kleben mit organischen Lösungsmitteln einen Vorteil verspricht.
Ich erhoffe für den Gesundheitssport (welch eine Ironie)TT immer noch eine
saubere technische Lösung.
Es wird sicherlich nicht die Masse der Spieler sein, die auf einmal illegal kleben wird. Allerdings wird sich die Anzahl der schwarzen Schafe im Vergleich zu jetzt mit Sicherheit etwas erhöhen.
Ich für meinen Teil werde dann einfach mit dem Kleben aufhören. That's it! Mir geht's hier in erster Linie um die Grundsatzdiskussion. Diejenigen, die immer den Weltuntergang kommen sehen, wenn's Frischkleben verboten wird, kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen. Wer nur Tischtennis wegen des Klebens spielt, der liebt den TT-Sport nicht wirklich. Problematisch sehe ich die Sache nur für den Spitzenbereich, wo es wirklich einen Verlust an Attraktivität des Spiels geben würde. Im "Hobby-Bereich" (sagen wir einfach mal bis Oberliga), ist die Spielstärke und Spielattraktivität meiner Meinung nach mehr oder weniger invariant gegenüber Frischkleben oder auch nicht.
Mit Zitat antworten