Zitat:
Zitat von Zzangei
Hab auch bei dem Turnier gespielt, wo der Nittaku Plastikball der Spielball war.
Ohne es vorher zu wissen, hab ichs beim ersten Ballwechsel gemerkt.
Der Ball fühlte sich schwerer und härter an. Ich empfand ihn als weniger spinnig und etwas langsamer. Hab dann erstmal auf den Ball geschaut und gestaunt. Hab nicht erwartet nun doch mal mit dem Plastikball in Kontakt zu kommen zu diesem Zeitpunkt.
Meine stärke sind Spineröffnungen, wo ich oft direkt punkte oder sofort nachziehen kann. An diesem Tag ging nix. Entweder waren meine Gegenspieler gute Blocker oder der Ball bremst meine amateurhaften Fähigkeiten etwas aus.
Gegen Material ewig lange Ballwechsel gehabt...kam einfach alles zurück.
|
Welcher Nittaku Plastik Ball? Es gibt einen made in China und einen made in Japan.
Meine Erfahrung ist: Bei 2 NI Spielern macht man mit rotationsreichen Topspins immer noch genauso viele Punkte. Man hat ja auch vorher nicht die Punkte gemacht, weil der Gegner physisch nicht in der Lage war, den Ball zu blocken, sondern weil er den Winkel beim Block falsch gestellt hat.
Gegen Abwehr Spieler...na ja, da ist es wirklich so, dass man nicht so fest spielen kann in der maximal Geschwindigkeit. Dafür bleiben die Bälle auch etwas länger stehen am höchsten Punkt, springen generell etwas höher ab und es ist etwas weniger SU drin. Man kann also ein bisschen einfacher auf SU einen Topspin spielen.
Trainiert mal einen ganzen Abend mit P Bällen. Dann lasst euch einen Eimer Z Bälle einschmeißen, wo ihr nur auf starken US eröffnen müsst.
Da wird der unterschied dann sehr deutlich.