Satz abhaken und !WICHTIG! weitermachen. Der Gegner kann auch spielen, eben hatte der Gegner seinen Spaß ...nun bist du wieder dran!
Wenn ich merke, in dem Satz läufts nicht...dann achte ich ganz gezielt darauf was beim Gegner klappt/ nicht klappt, probiere noch 1-2 Sachen aus.
Ganz wichtig: Körpersprache, GERADE bei Rückstand. Immer selbstbewusst auftretten, der Gegner sieht dir deine Stimmungslage an. Man kann zweifeln,
aber wenn der Gegner sieht...der glaubt noch an seinen Sieg/ hat noch nicht aufgegeben...wird der eine oder andere auch unsicher (geht nur wenn man auch ab und an mal nen Punkt macht

).
Immer wichtig dabei...Gegner beobachten. Leg dir Spielzüge für enge Situatiionen parat, die du sehr sicher beherrscht.
Ich gewinne meine Spiele wenn mir gewinnen/verlieren weitestgehend egal ist, diese Einsicht zu erlangen hat 6 Jahre gedauert.
Zudem versuche ich nur noch das zu spielen was mir Spass macht (Kampfschupfen adeeeeeee), macht definitiv mehr Spass als nur auf Gewinn zu spielen.
Spiele seitdem viel lockerer und wenn der Gegner besser war (was nichts mit der Position oder der Wertung zu tun hat)...ist es eben so.