Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2016, 10:49
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3

Guten Tag zusammen,

ich war schon länger nicht mehr hier und dachte mir, ich schreibe mal ein kurzes Update über die letzten Monate.

Ich hab die Hinrunde komplett mit dem Rosewood XO und beidseitig MX-S gespielt und war von der Ausbeute her relativ zufrieden.
In der Nachbetrachtung der Spiele ist mir aber eine Sache aufgefallen, die mich nun dazu bewogen hat, wieder zurück zum Fire Fall SC zu wechseln. Ich habe festgestellt, dass mein Rückschlagspiel mit dem XO nicht besonders stabil ist. Liegt natürlich daran, dass das XO tangential extrem schnell ist und dadurch Schupfbälle schwer zu dosieren sind. Ich dachte eigentlich, ich hätte das unter Kontrolle und könnte das mit den Vorteilen im Angriffsspiel ausgleichen aber das ist nicht der Fall gewesen. Dafür konnte ich zu wenige offene Spielsituationen für mich entscheiden.

Das FF SC ist ja von der Charakteristik her genau entgegengesetzt zum XO. Tangential ist das Holz ziemlich langsam, wodurch die Dosierbarkeit im Rückschlag viel besser ist. Ich erhoffe mir davon, dass die Qualität meiner Rückschläge besser und insgesamt stabiler wird. Im Gegenzug hat das Holz extrem viel orthogonalen Katapult. Das ist natürlich etwas problematisch beim Block. Das XO ist eines der sichersten Hölzer, wenn es ums Blocken geht. Das Verhältnis aus tangetialem und orthogonalem Katapult ist genau so, dass der Ball genug Spielraum über dem Netz hat und dennoch fast nie zu weit fliegt. Beim FF SC ist es nun so, dass die Flugkurve insgesamt flacher und länger wird. Auf schnelle Topspins geht der Ball also gern mal hinten raus. Um dem entgegenzuwirken, hab ich mich zusätzlich dazu entschieden, auf der VH die Belegstärke zu reduzieren und nun beidseitig den MX-S in 2.0 zu spielen.

An sich klappt es mit dem FF SC aber ganz gut. Einen weichen Topspin kriegt man ja mit jedem Holz einigermaßen hin. Das harte Eröffnen ist zwar etwas aufwendiger geworden aber auch das klappt noch, wenn man sich Mühe gibt. Rückschlag ist sowieso eine ganz andere Welt im Vergleich zum XO. Und um das Blocken in den Griff zu bekommen, versuche ich mir anzugewöhnen, in offenen Ballwechseln etwas vom Tisch wegzugehen.

Die Frage ist nun, wie weit man das Spiel treiben kann. Ich wollte ja bspw. mal ein Carbonholz à la Boll ALC ausprobieren. So wie ich mir das denke, müsste das im Rückschlagspiel ja noch besser sein. Da würde ich mir aber auf jeden Fall ein leichtes Exemplar aussuchen, um diese Block-Problematik nicht noch extremer werden zu lassen. Aber insgesamt wäre das dann schon eine sehr steife Geschichte. Hartes und steifes Holz mit harten Belägen. Das FF SC ist ja schon recht zickig, wenn man nicht gut zum Ball steht. Ein Boll ALC müsste dann ja noch krasser sein.

Ich werde jedenfalls die Rückrunde mit dem Fire Fall SC spielen und schonmal die Augen offen halten, was so auf dem Marktplatz los ist. ;D