Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Der Zuschauer erwartet zurecht eine gewisse Anzahl schöner Ballwechsel.
|
Na ja, das sehe ich anders.
Der leider eh recht wenigen Zuschauer wegen den Sport anzupassen um das zu ändern funktioniert eh nicht.
Diesen eh nicht kommenden Zuschauern dann noch ein Recht zuzusprechen, halte ich für arg daneben.
Ich bin ja nun recht häufig bei hochklassigeren Spielen - mittlerweile meist in der zweiten Liga, weil mir da das Spielsystem wesentlich besser gefällt und die gebotenen Leistungen mehr als nur ordentlich sind - und da ist immer toller und spannender Sport zu sehen.
Die Zuschauer, die da ansprechen möchtest, sind keine Menschen die an Sport interessiert sind, sondern eher Menschen die sich 'ne Zirkusvorstellung anschauen sollten. Eine schöne Ballwechselchreographie nach der anderen halt.
Echter Sport ist halt anders. Da geht es ums Gewinnen und da ist der offene Schlagabtausch halt nur eine Variante, die den Erfolg bringen könnte. Schwächen zu finden und den Gegner drauf festzunageln versuchen gehört auch dazu. Auch wirklich gute Spieler haben mal 'nen scheiß Tag an dem z.B. die RH nicht so recht funktioniert. Wenn der Gegner das merkt, wird er ihn drauf festnageln versuchen und das führt dann nun mal nicht unbedingt zu schönen Ballwechseln
Schau dir mal König Fußball an. Da siehste Woche für Woche den einen oder anderen Grottenkick. Die Leute laufen trotzdem ins Stadion oder bezahlen ein teures Sky-Abo um sich das anzuschauen.
Beim TT-Schauen "hasse" ich nichts mehr, als mir Spiele zwischen zwei Leuten anzuschauen, die auf Grund ihrer unterschiedlichen Spielstärke dann zu Zirkusspielchen verkommen. Da wird dann in der TTBL z.B. ein Oberligaspieler (Oder gar noch tiefer) eingesetzt. Der ist völlig Chancenlos. Was passiert dann nicht selten? Richtig, die machen 'ne Showeinlage. So einen Mist brauche ich nicht. Ich will richtigen Sport sehen. Wenn möglich auf Augenhöhe. Spannend muss es sein und der Ausgang eben nicht von vornherein glasklar vorhersehbar. Sportler die um jeden Punkt kämpfen halt.
Verlieren oder nicht schön gespielt zu haben ist keine Schande. Aus Sport (Einem Wettkampf halt) auf Biegen und Brechen 'ne bessere Choreografieveranstaltung machen zu wollen, finde ich zumindest das Letzte. Dafür gibt es den Zirkus oder Ballett oder Synchronschwimmen oder Eiskunstlauf oder oder oder...