Thema: 7-fach Fichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2016, 15:54
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 7-fach Fichte

Epoxy hat in ausgehartete zustand sogenante plasticizer oder weichmacher.
Sonst wirkt es viel zu spröde, unflexibel und dadurch swach,
Ponal moglich gleich aber konnte auch weniger sein weil es offenproger trocknet und daraus flexibillität entstehen kann,
Naturleime haben ohne zusatze kein plasticizer, trocknen fast faserig, offenporiger, holzähnlicher statt das sich holzisolierende leimschichten bilden.Damit unterscheiden die altere Stiga's, Hanno's. sich von industrieholzer inclusief alles mit epoxy durch klareres, weniger dumpfes spilgefuhl welches fur mich und viele andere als kwalitätsmerkmal dann angemerkt ist.

Das unterschiedt ist mir im spilauswirkung stark genug das ich zum beispil nicht gleich glauben kann das vollholzspiler mit sponsorverträge bei Butterfly, Tibhar, Stiga oder Yasaka von siebziger jahre ab bis jetzt etwas anderes gespillt haben als mit naturleime verklebte holzer. Auch nicht wenn marketing und nahmensgebung von holzer das immer anders vorgestellt haben und die ganze tischtennisgemeinschaft das mittlerweile als tatsache angenommen hat.
Produktionsbetriebe vergessen oder verlernen altere produktionsmethoden nicht. Diese sind meistens sorgfältig documentiert und können auch durchgehend benutzt werden wenn das gefragt ist oder geeignet. Vor allem wenn ein neue produktionsweise nur von kwalität/preis verhaltnis und gewinn gunstiger ist gegen slechtere produktkwalität an sich. Speziallfälle können prototypen sein und/oder fur tt holzer auch holzer fur vertragsspiler. Das kwalitätsprodukt kommt dann erst als original aus die entwicklungsphase und die version welche auf dem markt verschient ist davon wie ein betriebs interne clon nur abgeleitet bei aber ganz andere produktionsweise.
Solches ist eher ublich als selten fur jede indsutrie. Wiso sollte tichtennis dann ein ausnahme sein oder muss ich das glauben ?

Mit ua epoxy kann jedes spezial endwickeltes und handgefertigtes holz was ein vertragsspiler einmal spielt einfach und fast unsichtbar gekloned werden mit jede gut fur laufende band geiegnete leim. Losemittelleime gehören schon lange nicht mehr dabei fur die industrie.
Abnehmer haben dafur jedenfalls subjektiv ein bessere preis kwalitäts verhaltnis welches immer gut verkauft und betriebe gleich auch mehr gewinn.

Beweisen kann ich es nicht und vollig sicher bin ich (wie immer) deshalb auch nicht aber mir ist es offensichtlicher und was meist offensichtlich ist kommt ofteres auch mit die realität uberein als was weniger offensichtlich ist. Nur was fur einem mehr oder weniger offensichtlich ist variert pro person auch subjektiv.

Wie neunzig prozent der tischtennis spilende gemeinschaft diese echte oder von mir und -immer noch manche - anderer vermeinte kwalitätsunterschiede aufmerken soll und dabei auch nie solche holzer gespillt hat wäre mir auch rätselhaft sein. Besser ein paradox.