|
AW: STIGA Ebenholz
Hab wieder mit dem Ebenholz V trainiert. Die Probleme vom letzten Mal lagen wirklich am schwarzen T05. Der ist um sovieles härter als der rote in gleicher Schwammstärke, Wahnsinn.
Hab gestern beim Vorhandtopspin noch mehr auf ordentlichen Körpereinsatz geachtet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Holz erzeugt in Verbindung mit dem T05 speziell bei gerade noch anziehbaren Bällen nah an der Platte um Welten mehr Rotation als Treiber K und wesentlich mehr als das Firefall LC.
Darüberhinaus gefällt mir die hohe Flugkurve bei langsameren topspinreichen Bällen. Gestern hab ich zum Vergleich das neu angekommene Yinhe T6 mit gleichen Belägen auch noch ausprobiert. Es stinkt in jeder Hinsicht im Vergleich zum Ebenholz V ab.
Das Genialste an dem Holz sind die Rückhand Flips, Flicks auf Services mit nur wenig Rotation. Das Grundtempo von dem Holz ist einfach ideal dafür, dass sie sehr effektiv sind. Und auch im Rückhand Konterduell sitze ich durch das hohe Tempo am längeren Ast. Das Korbel off ist viel langsamer.
Der Schlüssel bei dem Holz ist, dass man sich voll auf die Technik konzentrieren muss. Einfach mal locker schlechte Services oder Returns mit ein wenig Unterschnitt, abschlagen, wie bei dem Korbel off ist nicht. Der Ball muss immer voll greifen, sonst geht er ins Netz. Das heißt, das Ziel sind immer rotationreiche Bälle, selbst wenn es aus der Spielsituation bei einem Korbel zB nicht notwendig wäre.
Es ist das beste Holz, das ich bisher gespielt habe, deswegen wird es mein neues Referenzholz. Mal sehen, ob irgendwann Besseres kommt.
Was ist negativ an dem Holz? Die Grundversiegelung von Stiga Ich bin davon überzeugt, dass es ohne ihr noch rotationsfreudiger wäre und einfacher zu kontrollieren - von hausaus höherer Ballabsprung. Außerdem bin ich vom Klang nicht restlos überzeugt. Ist mir zu dumpf.
Gibt es ein anderes holz mit gleichem Aufbau ohne dieser Versiegelung?
Ich hätte mich für das Cornilleau Glory Off interessiert. Rosenholz soll weicher=noch rotationsfreudiger sein, aber es hat auch eine Werksversiegelung, wie ich aus Werbeprosa meine, vernommen zu haben. aber vielleicht ist sie nicht so extrem, wie diese glatte nct versiegelte Oberfläche von dem Ebenholz V...
Geändert von Kämpfer17 (29.01.2016 um 09:47 Uhr)
|