Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 29.01.2016, 11:13
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.620
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich dunkel an eine Studie, die vor einigen Jahren in diesem Forum diskutiert wurde. Danach ist der prozentuale Anteil, der an einer Sportart interessierten Fans, die sich Profispiele vor Ort anschauen, in allen Sportarten annähernd gleich. Wenn das so sein sollte, ist der Zuschauerzuspruch erstaunlich hoch.
Warum gibt es so wenige Fans? Ist das Spiel zu schnell geworden? Dann machen die geschilderten Maßnahmen Sinn. Oder ist Tischtennis für Zuschauer generell ungeeignet, wie viele behaupten. Dann kann man alles freigeben.
Tut mir Leid, aber Deine Argumentation führt ins Leere.
Ja, das Spiel ist schnell (aber nicht zu schnell), und das Spiel ist auch für den Laien als Zuschauersport ungeeignet, da er es nicht verstehen kann. Das ist allerdings irrelevant und hat mit dem Zuschauerrückgang in erster Linie nichts zu tun.
Hauptursache für die geringen Zuschauerzahlen ist das beschissene 3-er Mannschaftssystem. Ich fahre doch nicht mit dem Auto über 2 Stunden zu einem Spiel um mir dann ein 3:0 in 60 min anzuschauen. Hinzu kommt, dass die Qualität der Spieler in der TTBL über die letzten Jahre hinweg massiv abgenommen hat. Es hat kaum noch absolute Topspieler. Dann wird ein Spiel mit Boll angekündigt, aber in aller Regel spielt er dann doch nicht, obwohl viele Zuschauer nur gerade wegen Boll eigentlich ein Ticket gekauft haben. Das ist Verarsche am Zuschauer.
Du wirst eine volle Halle haben, wenn das angebotene Paket stimmt, und hierzu gehören ein attraktives Spielsystem sowie absolute Topspieler. Wenn dann noch die Präsentation stimmt, ist es dem Zuschauer völlig Schnuppe wie lang und attraktiv die einzelnen Ballwechsel sind.
Ob das nun finanzierbar ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Länge der Ballwechsel hat auf jeden Fall nichts mit dem Zuschauerrückgang zu tun. Die Ballwechsel waren nämlich zu Zeiten als Waldner (frischgeklebt mit 38 mm Zelluloidball) bei 5 Aufschlägen in Folge 3 Direktpunkte machte im Schnitt sicherlich nicht länger!
Mit Zitat antworten