Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 21:12
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kevlar/Carbon bzw. Kohle/Aramid

Irgendwas is da verrutscht.
Ich verwende für meine schweren Carbonhölzer ca 70gr Kleber und es läuft in der Regel aus jeder Schicht etwas heraus. Ich verwende 0.43mm dickes Carbon was gepresst 0.35mm Lamitstärke bedeutet.
Die Hölzer liegen in der Regel bei ca85- 95gr. Blattgröße 156x156mm und Schalengewicht etwa 14gr/Paar.

Grob Überschlagen:
Carbonschicht 0.35mm etwa 18gr
Sperrfurnier bzw. Deckfurnier anhand von 0.7mm Kiefer etwa 18gr/Paar
3mm Abachi 30gr
4mm Abachi 40gr

Bei Faserhölzer verwendet man in der Regel nie dickere Kerne als 3.0mm es sei denn man baut sie 5 Schichtig oder mit Balsakerne. Weil sie ganz einfach zu schwer werden würden.

Kiefer - 9gr.
Kiefer - 9gr.
Carbon - 9gr.
4mm Abachi - 40gr.
Carbon - 9gr.
Kiefer - 9gr.
Kiefer - 9gr.
+
Griffschale 14gr

Das will keiner spielen. 108gr. Würde auch sehr schnell werden... Rechne mal 10gr weg für einen 3mm Kern. Dann liegst du bei sportlichen 98gr. Was ja für ein schweres Holz genau richtig ist. Verwende mal ein 4mm Kern und lasse mal 2 Furnier weg, dann liegst du auch bei soliden 100gr.
Oder ersetze das Kernfurnier durch Balsa. 4mm Balsa wiegt ca 28gr. Dann kannst du noch immer ein spielbares 7 Schichten Holz bauen.
Wobei ich bei einen solchen dicken Schlägerblatt kein 0.35mm Laminat empfehlen würde. Da würde es ein 0.18mm Laminat auch tun. Die Faser wiegt dann keine 18gr mehr sondern nur noch 7gr.

Für ein 7 Schichtiges Holz hast du schlicht und ergreifend die falschen Materialien gewählt. Wenn schon 7 schichtig mit dicker Laminatstärke, dann sollte auch Balsa verwendet werden. Ich verwende gerne 0.6mm Balsa als Sperrfurnier. Das wiegt nur 10gr/Paar. Mit den Materialien kann und muss man spielen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Griff aushöhlen hilft dir am Ende auch nichts da die Keule dann zu kopflastig wird. Bevor man baut, zuerst einmal planen. Wobei ich natürlich nachvollziehen kann das mit wenig Referenz auch irgendwo Bezugspunkte fehlen. Mit über 100 verschiedenen Testsamples habe ich jedoch genügend Material gesammelt :-)

Geändert von das_gesäß (29.01.2016 um 21:40 Uhr)