Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2016, 02:15
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kevlar/Carbon bzw. Kohle/Aramid

Wie Du schon erkannt hast, ist planen ganz gut. Das setzt aber auch etwas Erfahrung voraus. Mit ca 15 - 20 Hölzern und nur wenig möglichen Vergleichen bei den Furnieren spreche ich da nicht von Erfahrung.
Ich hatte früher mal einen Professor, dessen Spruch war: Versuch macht klug. Und genau das ist die Vorgehensweise. Ich such mir ein Beispiel und probiere mal was in die Richtung zu bauen und mit dem Orginal zu vergleichen. Das hier sollte Richtung WWC89 gehen. Von der Gesamtdicke ist es ja nicht soweit weg. Mal sehen was an Gewicht übrig bleibt, wenn ich auf die Blattmasse vom Stiga Infinity runter gehe. Jetzt hat es die Form vom Boll ALC. Das Stiga ist ja 5mm kürzer und 1 mm schmäler. Mal sehen, ob da noch 5 gr drin sind.
Balsa hab ich auch schon verbaut und auch schon einige Hölzer getestet. Ich denke mit Balsa käme ich zwar dem Zielgewicht näher, aber ich bin nicht wirklich ein Freund von Balsa. Auch wenn es mit dickem Carbon dazwischen besser wird.
Ich werde entweder mal halb so dickes Aramid bestellen, oder einfach mal das dünne Carbon, dass ich noch hier habe versuchen.
Balsa als Sperrfurnier hab ich noch nicht versucht, könnte aber vielleicht in die Richtung gehen. Rotzeder hatte ich letztens mal versucht, das gab auch einen schönen weichen Anschlag.
Zum Epoxy: mit den 55gr ist eigentlich auch schon aus jeder Fuge was raus gekommen. Mit welchem Druck presst ihr eigentlich den Rohling? Ich leg da immer 100kg Gewichte drauf. Durch das immer gleiche Gewicht wird es halt vergleichbar. Am Anfang hatte ich mal Schraubzwingen verwendet, damit aber den Balsa Kern platt gedrückt.
Reichen da die 100 kg oder ist das zu wenig. Oder ist es egal, Haupsache die Furniere liegen satt aufeinander?