Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 31.01.2016, 00:03
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 63
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ayous/Abachi vs. Kiri

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Ok,
dann google mal nach Zypresse. Hinoki ist die Japanische Zypresse ;-)

Ohne jetzt auf das Datenblatt geguckt zu haben empfand ich Zypresse härter als Kiri. Deutlich härter. Aber das ist nur eine rein subjektive Aussage. Ob diese mit der Realität zu tun hat solltest du prüfen.
Weiss ich. Deshalb teste ich doch gerade mal verschiedene Nadelhölzer. Nur weil es verwandt ist heisst das aber nicht das es direkt vergleichbar ist. Soweit ich weiss wächst doch Hinoki nur in einer Bergregion, wo jeder Stamm ausgeflogen wird. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass zwar verwandt aber nicht unbedingt sehr ähnlich. Wenn Du mal Bergahorn und Platane verarbeitet hast, weisst Du was ich meine.
Hinoki hab ich auch noch nirgendwo gefunden. Zumindest nicht in kleinen Mengen. Stämme kannst Du wohl ersteigern, aber einzelne Furnierblätter hab ich noch keine gefunden. Ich hab nur ein paar Hölzer mit Hinoki Decken.
Von daher ist es schwer zu sagen was härter ist. Zumindest Kiefer und mein Lebensbaum sind nicht wirklich viel härter wenn ich den Daumennagel reindrücke. Klar das Spätholz ist recht hart, dafür ist das Frühholz aber recht weich. Wenn ich Pinie mit Kiri vergleiche ist das Kiri richtig weich dagegen.
Alles jetzt nur mal subjektive Eindrücke von mir, ohne nachzusehen welche Brinellhärte da irgendwo gelistet ist.
Mit Zitat antworten