Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 31.01.2016, 04:11
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kevlar/Carbon bzw. Kohle/Aramid

Beim betreib wo ich arbeitete war es standard das wir epoxy nach einmisschen harter immer erst entluftet haben.
Wir habe es damals (realisier ich jetzt) neben mit glasfasermat aber auch verwendet zum giessen mit dann grosseren volume wobei gasse sonst nicht mehr entfernt werden können. Möglich irre ich mir deshalb und war das nur beim giessen notwendig mit grosseren volume gegen oberflach verhaltnis. Bei kleineren volume und grosseren oberflach wie fur composiet möglich nur unsinn. Es ist auch schon jahre her,

Das die durchtránkung die kwalität stark mit bestimmt,bei ein tischtennisholz wegen holzfurniere beidseits vom komposiet bin ich aber ziemlich sicher wegen auch dynamische schiebebelastung uber das composiet zwischen holzfurniere. Es gibt sonst energieverlust wenn fasern gegen einander reiben können.

Mit glasfasermatte und epoxy haben wir damals dafur leimburste verwendet. Das idee war mit die bursteharen spitzen die faser unterling etwas im bewegung zu bringen womit das epoxy besser zwischen die faser kommt und luftblasen entfernent werden mit einsteckend arbeiten und etwas hin und her bewegen.
Glaub das erst ein dickere epoxy schicht auf dem untergrund angebracht war, Dann matte darauf und mit die burste die matte durch das epoxy gegen dem untergrund ziemlich kräftig anstecken wobei das epoxy durch die matte kam.
Die matte treibt dann erst auf dem epoxy womit luft von selbst nach oben kommt. Das epoxy macht erst auch optimal contact auf dem untergrund.
Es ist dann nicht gut möglich das gewebe gleich gut gerade und geradewinklich an zu bringen was bei uns aber nicht so wichtig war fur das zweck. Beidseitig mit vorsicht nachstrecken und dann nochmal nach mit ein roller oder sonstwas - besseres - dafur ausdenken muss aber möglich sein.
Mit Zitat antworten