Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2016, 17:12
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kevlar/Carbon bzw. Kohle/Aramid

Ok. Mit Bürste meinst Du Pinsel. Ja nehm ich natürlich auch für Gewebe in Ecken und Kanten anzudrücken. Auf Flächen eigentlich nur Roller. Ziel ist doch entlüften und das Laminat gleichmässig flach anzudrücken.
Aber bevor ich jetzt eine Vacuumpumpe nehme überleg ich lieber, wie man ein durchtränken von Furnieren verhindert. Ich denke wenn sich ein dünnes Furnier voll mit Epoxy gezogen hat, kannst Du auch gleich eine Schicht Sägespäne in Epoxy tränken. Der Unterschied dürfte nicht sooo gross sein.
Ich denke wenn das Epoxy erst mal voll durchgezogen ist, werden die Eigenschaften von Epoxy gegenüber dem des Holzes überwiegen. Ist aber nur meine Einschätzung. Aber hier sind ja Leute, die mehr Erfahrung im Bau von Hölzern haben, als ich. Vielleicht können die mehr dazu sagen.
Das Laminat mit einem anderen Kleber dann aufs Holz zu kleben halte ich persönlich als Unsinn. Man bekommt dadurch nur noch zusätzliche Klebeschichten.
Die Unterschiede zwischen Ponal, Tidebond und Epoxy waren für mich auch nicht sooo gross. Eher von der Härte her in der Reihenfolge wie ich sie genannt hab, aber gering. Mag sein, dass da grössere Unterschiede bei der Verwendung mit natürlichen Warmleimen bestehen, ist mir aber zuviel Aufwand. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sowas industriell genutzt wird. Mag mich aber auch täuschen. Hab davon zu wenig Ahnung.
Was mich halt verwundert ist, welche Unterschiede in Bezug auf Härte und Steifigkeit bei etwa gleichen Furnierstärken bei verschiedenen Hölzern zu finden ist. Mich würde da mal interessieren wie man beim Verkleben darauf Einfluss nehmen kann. Daraufhin zielte ja auch meine Frage nach dem Pressdruck. Was ist der Hauptfaktor? Druck? Verwendeter Kleber? Keine Ahnung