Hallo,
nachdem ich bis auf eine Ausnahme alle Tester (geht in den nächsten Tagen raus) ihre Hölzer bekommen haben und ich von fast allen Rückmeldungen bekommen habe, möchte ich die Rückmeldungen spiegeln.
Allen Testern möchte ich ab jetzt sagen, dass sie hier ihre Eindrücke wiedergeben können.
Einige Auszüge (negativ als auch positive) möchte ich hier aber schon mal vorab wiedergeben. Die Zitate habe ich so aus den Mail kopiert und nicht verändert. Namen nenne ich dabei nicht, das müssen diejenigen schon selbst machen. Einige möchten auch ausdrücklich nicht namentlich genannt werden. Das muss ich und das Forum akzeptieren. Ich kann euch nur versichern, dass ich keine gefakten Rückmeldungen wiedergebe. Was ich jetzt zitiere ist absolut das, was ich zurück bekommen habe.
"Hallo Wolfgang,
als Abwehr- oder Allroundholz ist das was Feines was du da gebaut hast.
Falls du für deinen Sohn was baust, wäre ich sehr interessiert an einem Test.
Ich spiele zur Zeit das Innerforce AL.
Das ist das derzeit beste, gefühlvollste und trotzdem schnelles Holz für mich.
Es gibt für mich derzeit nichts besseres auf dem Markt."
Der gleiche Tester hatte mir vorher schon folgende Mail geschickt :
"
Zuerst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, ein Holz von dir zu testen.
Hier meine, bzw. die Eindrücke der Tester (2 Mann)
1. Verarbeitung ist tadellos, keine störenden Kanten, Griff liegt gut in der Hand
2. Gewicht 110g, für mich als "Nichtabwehrspieler" ein NoGo, meine Tester als alte Hasen ideal
3. Spieleigenschaften sind ideal für Abwehrer mit eine Noppe auf der RH.
Die Tester konnten sowohl in der langen Abwehr als auch am Tisch spielen, ein schnelles Spiel mit der VH (Noppen innen)
ist jederzeit möglich.
Auffallend war das sichere Blocken von Topspins, auch mehrere hintereinander.
Alles in allen ein schönes, sicheres und trotzdem nicht zu langsames Holz.
Ich denke, das du das Holz nicht wiedersiehst..." Inzwischen hat sich der Tester gemeldet und mich um meine Kontoverbindung bzw. gebeten.
Ein anderer Tester schrieb mir :
"Hallo Wolfgang,
die Hoelzer sind am Montag unversehrt angekommen und wurden sogleich getestet.Mein Vereinskamerad hat keinen wesentlichen Unterschied zu dem ersten schwereren Holz festgestellt und behaelt es als Ersatzholz.
Mein Holz ist spuerbar leichter,der Griff ist etwas gewoehnungsbeduerftig.Ich empfinde eine hoehere Geschwindigkeit (Allround),aber nicht dramatisch und kann weiterhin ueber die VH Blockbaelle geziehlt platzieren und uber die RH auch die LN wirksam einsetzen,besser als.bei meinem jetzigen Holz.Ich denke,ich bin meinem Wunschholz sehr nahe!Die Tests werden weiterhin durchgefuehrt um noch mehrcSicherheit zungewinnen."
Einer meiner Bekannten, der das Holz direkt von mir bekommen hat, schrieb mir folgendes : "
Hallo Wolfgang, ich habe dein Holz inzwischen ausgiebig getestet. Zuerst war ich durch das höhere Gewicht etwas abgeschreckt. Mit meinem VH-Top-Spin war das am Anfang doch sehr gewöhnungsbedürftig. Mit der Noppen-RH habe ich dagegen sofort gemerkt, dass ich deutlich mehr Gefühl habe. Die Abwehrbälle gelingen mir flacher, ich kann den Ball unterschiedlicher zurückgeben. Auch die Angriffsbälle mit der RH sind gefährlicher und kontrollierter zu spielen.
Das beste sind aber die sehr präzisen Blockbälle, die ich mit VH und RH spielen kann. Schläger hinhalten und sehen was der Gegner macht. Häufig kann ich dann selbst aktiv werden. Ich werde das Holz weiter spielen. Wenn die ersten Eindrücke sich bestätigen, bin ich mehr als begeistert."
Hallo Wolfgang,
der Schläger ist gestern angekommen und ich bin schon sehr über deine super Holzbaufähigkeiten überrascht!-
Das Gewicht des Schlägers ist für mich doch noch gewöhnungsbedürftig, weil ich bisher doch deutlich leichtere Schläger gespielt habe.
Ich habe gestern einen sehr alten Yasaka Antipower und einen 999E 1,5 mm draufgeklebt und kam auch auf Anhieb sehr gut klar.
Was noch nicht so gut klappt war das Abtropfen und das Schießen mit dem Antipower. Ich denke beim nächsten Schläger muss ich einen neuen Antipower kaufen um das richtige Spielgefühl kennenzulernen. Ich habe gestern sehr oft versucht, schnell mit dem Anti Druck zu machen, ich glaube aber, dass ich da geduldiger sein muss.
Heute, direkt nach dem grandiosen Handballspiel, bekam ich einen Anruf von einem Trainingspartner, mit dem ich 1-2 mal pro Woche trainiere. Er spielt eine sehr gefährliche VH mit einem 2 mm Belag und auf der RH eine mittellange Noppe mit einem 0,5 mm Schwamm.
Er sagte mir folgendes: "
Hallo Wolfgang, du hast mir doch dieses Testholz gegeben. Ich habe es am Donnerstag getestet und bin überrascht, wie gut ich damit zurechtkomme. Insbesondere die Abwehr mit der Noppen-RH gelingt mir sehr gut. Zwei Dinge habe ich, die ich etwas anders haben möchte. Zum einen ist mir der Griff etwas zu dick, der liegt mir nicht so gut in der Hand. Zum Zweiten hätte ich gerne eine etwas andere Schlägerblattform. Könntest du mir ein Holz mit diesen beiden Änderungen anfertigen?"
Natürlich kann ich. Ich fühle mich durch die Rückmeldungen sehr bestätigt. Bislang hat mir kein Tester sein Holz zurückgeschickt. Etliche habe mir die Selbstkosten erstattet und haben das Holz behalten.
Ich ruhe mich nicht auf den Lorbeeren aus. Derzeit bin ich dabei, die Produktionsbedingungen zu standardisieren. Dazu gehört, dass die verwendeten Sperrhölzer den gleichen Trocknungsgrad aufweisen. Einige der Sperrholzplatten weisen bei gleicher Größe sehr unterschiedliche Gewichte auf. Wie ich feststellen konnte (musste) liegt das daran, dass manche Platten deutlich mehr Feuchtigkeit enthalten als andere. Die schweren Hölzer habe ich vor dem Versiegeln deshalb erst einmal einer Trocknungsprozedur unterzogen. Wichtig dabei ist, dass die Trocknung gleichmäßig und nicht einseitig von Statten geht. Dazu stelle ich die Hölzer aufrecht über einen Heizkörper. Die Wärme kann dabei gleichmäßig von allen Seiten über das Holz ziehen. Bislang hat sich keines der so behandelten Hölzer verzogen. Das Gewicht hat sich dadurch aber von ca. 120 auf 110 g reduziert. 110 g ist meiner Erfahrung nach ein sehr guter Wert für eine gefühlvolle Abwehr. Mein erstes Holz hatte 123 g. Inzwischen bin ich aber auch ein 110 g-Holz umgestiegen.
Insgesamt sagen mir die bisherigen Rückmeldungen, dass meine Hölzer insbesondere für Abwehrspieler mit Material (Noppe, Anti) geeignet sind. Reine Angriffsspieler sind durch das höhere Gewicht eher nicht so angetan.
Ein Kritikpunkt, der sich häufiger findet, ist der Griff. Die ersten Griffe waren wohl etwas zu klobig, bzw. zu kantig. Die letzten Hölzer habe ich dieser Kritik entsprechend mit etwas stärker gerundeten Griffen ausgestattet. Mein eigenes Holz habe ich auch mit einem etwas schlankeren Griff versehen.
Ansonsten wird die Verarbeitung allgemein gelobt.
Wir haben an meiner Schule beschlossen, eine Serie von 50 Hölzer zum Einführungspreis von 17 € (inklusive Versand) anzubieten. Davon sind schon 20 vergeben.
Als beste Variation hat sich für mich das etwas größere Schlägerblatt erwiesen. Dieses Holz wiegt etwa 110 g.
Wer noch Interesse hat, meldet sich bitte unter :
w_juergens@gmx.net oder per PN.
mfg
Wolfgang Jürgens