|
AW: ITTF World Tour (Super Series) German Open (27. - 31.01.2016, Berlin, GER)
Zum Tunier, fand die Finale und Halb-Finale super, wie auch das ganze Tunier war sehr interessant und es gab einige Überraschungen. Vladi im Finale, Seo Hyowon wirft 2 Chinesinnen raus, sehr stark spielende Wu Yang, Hu Limei und Lee Ho Ching. Aus deutscher Sicht fand ich schon das Doppel Ivancan und Han Ying sehr gut, auch in der Jugend bei den Girls starke Leistungen, wenn man diese Leistungen mit den anderen Spielern im Tunier vergleicht im Verhältnis zu den internationalen Tunier-Erfahrungen und damit das Niveau welches natürlich nicht so erreicht werden kann ohne starke internationale Präsents und Erfahrungen.
Schade das Kasumi Ishikawa nicht das Finale gewinnen konnte, Yui Hamamoto erneut U21 Siegerin, Mima Ito und Miu Hirano auch gute Leistungen gezeigt, bei Mima Ito, Ai Fukuhara und Seo Hyowon, Haeun geht es wieder aufwärts in der Leistung.
Also Technologien, wo ich alles unter Technik im Material Schwamm, Gummi und Holz zähle, wird so oder so ab einen bestimmten Punkt eingeschränkt werden müssen. Da Technologien nicht aufzuhalten sind und man sich sehr gut vorstellen kann, was in Zukunft alles möglich ist, so dass der Tischtennissport darunter leiden wird. Dies gilt ja auch zurzeit schon viele Sportarten, mit Prothesen springt man schon sehr viel weiter, als wie mit richtigen Beinen und die Formel-1 musste auch gedrosselt werden, nicht nur wegen zuviele Unfallopfer und wird in Zukunft durch die Formel-E abgelöst. In wie weit dies heute im Tischtennis nötig ist, kann man schlecht beurteilen, aber wenn die ITTF dort Regelungen macht, sollte sie sehr darauf achten, dass es hier keinen Nachteil gibt und der Sport für alle Arten von Material und Spieltypen weiterhin so weit es möglich ist, vielfältig und attraktiv bleibt, wie Abwehr, moderne Abwehr, europäische/japanische Material-Spieltypen und chinesische Material-Spieltypen, Störrspieler, Allrounder u.s.w. Wobei dies ja nicht nur von ITTF-Regelungen, sondern auch von den Produktionen und Herstellern abhängt. Von daher denke ich aber nicht, daß eine Erlaubnis ohne Regelung für Boosting und Tuning der richtige Weg ist, wie auch nicht für Tensoren und Noppentechnik, zurzeit sind hierdurch die Vorteile noch nicht so sehr groß - finde ich, aber in 30-50 Jahren wird dies völlig anders aussehen und nur noch das Material und Technologien bestimmen, wenn es gar nicht zu Regelungen kommt. Ich mag zu viele Regeln auch nicht und auch Regeln auf Materialeinschränkungen nehmen einen schon was den Spielespass, aber sie werden nötig sein und hoffentlich nicht Tischtennis-Politik sein.
Die Open auf den Philippinen wurde leider abgesagt, den Grund kenne ich nicht, aber seitdem Taifun Melor, Koppu, Maysak und den schweren Waldbränden, schweren Regenfällen und Überschwemmungen letzten Jahres gibt es dort sehr viel Leid, Chaos und Evakuierungen sind schon fast landesweiter, normaler Alltag. Es geht also erst am 16 März in Kuwait weiter, wo Timo Boll und Dima schon angemeldet sind.
Geändert von Eriko Hashimoto (01.02.2016 um 08:37 Uhr)
|