Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2004, 23:52
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen als Linkshänder?!!!!

Zitat:
Zitat von KreAngA

Hier meine Fragen....
Ist es für Linkshänder überhaupt empfehlenswert kurze Noppen zu spielen?
(bitte meine oben angegebenen Spieleigenschaften berücksichtigen)
Mir wurde gesagt, dass Konterbälle und Schüsse zwar super zu spielen sind, aber das Blockbälle problematisch sind.
Ich stelle auch die Frage, wie Du darauf kommst, daß Linkshänder eventuell nicht mit kurzen Noppen agieren sollten. Es ist ja nun keine Behinderung, ein Linkshänder zu sein. Spielte, wenn ich mich richtig erinnere, Christian Dreher nicht auch mit Links und kurzen Noppen?

Wenn man mal vom Topspin absieht, ist natürlich der Unterschied zwischen "normalen" Belägen und kurzen Noppen beim Blocken am größten. Aber das würde mit der Zeit sicher schon werden. Der Nachteil ist sicherlich wirklich, daß man nicht mit Spin aufmachen kann, aber auf Unterschnitt gelingen Kurznoppenspielern in der Regel schon ganz ordentliche offensive Bälle. Und über dem Tisch geht das eigentlich auch ganz gut. Du hast natürlich weniger Schnitt beim Schupfen, aber wenn Du vorher auf der RH nicht gerade die Hacke gespielt hast, wird das nicht besonders ins Gewicht fallen. Wichtig ist noch, daß es nicht viel Sinn macht, mit einer kurzen Noppe weit hinter dem Tisch herumzuturnen.

Normalerweise würde ich Dir auch eine der üblichen kurzen Noppen empfehlen, aber für den Fall, daß Du mit VH lieber auf Unterschnitt und langsame Bälle ziehst, könntest Du tatsächlich mal die probieren, die einen Tick länger sind.

Hängt auch alles von der Spielklasse ab. Bist Du jetzt noch in der Jugend aktiv? Wenn ja, in welcher Herrenklasse spielst Du dann demnächst?