Nachdem nun klar sein sollte, dass Lucke nicht gegen Europa ist, sondern FÜR ein Europa MIT REGELN, hier auch noch etwas zum Thema Euro. Die Rückkehr zu DM ist nur "die letzte Option" und wird v. a. als "Drohpotential" benötigt, wenn andere sich nicht an die Regeln halten wollen:
Zitat:
im Alfa-Programm. Auf Seite acht heißt es dort wörtlich: "Sollte ein ,Grexit' von Griechenland bzw. den anderen Ländern der Euro-Zone verhindert werden, fordern wir unsererseits, den Austritt Deutschlands aus der Euro-Zone auf die Tagesordnung zu setzen."
Lucke sagte diesbezüglich, dass eine Rückkehr zur nationalen Währung für ihn "die letzte Option" sei. Auf diese könne seine Partei nicht "ganz" verzichten, "weil das Gebot zu respektieren ist, dass der Euro eine Stabilitätsgemeinschaft sein soll. Wenn das nicht der Fall ist und der Euro zur Weichwährung wird, hat schon das Bundesverfassungsgericht eindeutig festgestellt, dass Deutschland dann das Recht hat, den Euro zu verlassen." Das sei aber "technisch ein sehr schwieriger Schritt, und ich würde ihn gerne vermeiden. Es sollen die gehen, die das Problem mit dem Euro haben."
|
Quelle (nur auf die schnelle gegoogelt)