Zitat:
Zitat von Bo5
Vorbehandeln ist auch strafbar. Und das praktizieren wahrscheinlich alle Tischtennisfirmen.
|
Gehe ich auch davon aus...prinzipiell versuchen doch alle die Gummis elastischer zu machen....da heisst, dass bei Verformung/Rückverformung möglichst wenig Energie verloren geht.
Ich denke die Stoffe und Mechanismen ähneln sich.
Überspitzt formuliert denke ich: Die ITTF schaut bei der Zulassung nur, ob die Farbe des Obergummis stimmt....den Rest schauen sie sich gar nicht an.
Einmal abgesehen davon, dass man das Tuning-Verbot gar nicht kontrollieren kann, hat die ITTF einen noch viel schlimmeren Fehler gemacht.
Leider wird das hier von der "Forums-Tuningpolizei" völlig ignoriert.
Und zwar das Verbot nachträglicher Änderungen.
Das hat nur einen einzigen Sinn.
Man legt die Verantwortung in die Hände des Spielers.
Was die Hersteller reinschmieren ist egal....der Spieler wird kontrolliert und auch bestraft.
Wie man solch eine Ungerechtigkeit auch noch verteidigen kann grenzt wirklich an Unzurechnungsfähigkeit.
Verantwortlich ist die ITTF!!!
Diese hat sicherzustellen, dass Beläge ihren Regeln entsprechen, die wichtigste davon wäre, dass keine Gesundheitsgefahren von ihnen ausgehen.
Das ist Voraussetzung, dass die Beläge in den freien Handel oder zu den internationalen Profis kommen.
Davon sind wir meilenweit!!!!!!!! entfernt.
Im Moment läuft reine Willkür....ein Kaspertheater aus Verbänden, Firmen, Spielern und denen, die das vermarkten wollen.
Die Hersteller übertrumpfen sich mit BIO und ähnlichen Schlagworten und NICHTS wird nachvollziehbar kontrolliert.
Die dümmsten sind im Moment die Spieler (da weine ich mit Boll und Ovtcharov).
Aber kurzfristig wäre ich trotzdem dafür das Tuning-Verbot aufzuheben!
Bzw. mittelfristig zu überarbeiten, das heisst auch, dass man sich komplett neu aufstellt....von der Definition der zugelassenen Stoffe...über die Entwicklung verlässlicher Zulassungsmethoden... bis hin zur Kontrolle vor Ort.....das geht halt ein paar Jährchen