Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 03.02.2016, 17:07
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 63
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kevlar/Carbon bzw. Kohle/Aramid

Ok. Warmpressen mach ich eigentlich sowieso, zumindest wenn ich Ponal oder Tidebond nehm. Ich presse zwischen zwei 2cm dicken Aluplatten, die im cm Abstand dünne Löcher haben. Die fixier ich mit 4 Schrauben an den Ecken aufeinander und mach jede Platte mit dem Heissluftfön heiss. Dann leg ich Hantelgewichte drauf zum eigentlichen pressen.
Damit ist dann der Anpressdruck reproduzierbar und der Kleber auch zügig trocken. Ich hatte vorher zwischen zwei Holzplatten geklebt. Da war das Ponal 1 Tag später noch nicht richtig hart. Als ich es dann 3 Tage gepresst hatte war das Furnier geschimmelt durch die Feuchtigkeit. Beim nächsten Mal hab ich dann nur über Nacht gepresst und das 'nasse' Holz auf die Heizung gelegt.
Man hätte sich's natürlich denken können, wenn man mitgedacht hätte, aber am nächsten Tag hatte das Holz die Form von Chio Chips:-).
Dann hab ich die Aluplatten besorgt und mit meiner Portalfräse gelocht. Und siehe da, schnell trocken, kein Schimmel und gerade. Wenn ich mal Musse hab, werde ich noch eine Runde in den Zwischenräumen zwischen den bisherigen Löchern, lochen. Dann sollte es noch besser ablüften.
Aber erst warte ich mal auf meine Abachi Kerne. Damit ich da endlich mal den Vergleich machen kann zu dem Kiri Kern. Nachdem ich das Holz verkleinert hab, spielt sich recht schön. Am Tisch ziemlich kontrolliert und moderate Grundgeschwindigkeit. Allerdings echt gut Druck dahinter, wenn man aus der Ballonabwehr gegenziehen will.
Mit Zitat antworten