Zitat:
Zitat von Brett13
Dann mal nur noch dieser Teil, damit es nicht ganz ausartet...
|
Für meinen Teil ist es dies schon. Du hast nun mal den offensichtlichen Vorteil nahezu unbegrenzter Zeit und "gewinnst" damit jede Diskussion, weil der andere irgendwann aufgeben muss.
Zitat:
Zitat von Brett13
Was meinste denn was die Drachme für eine Kaufkraft in ihrer augenblicklichen Lage hätte
|
Das ist eigentlich gar nicht so wirklich wichtig. Nehmen wir an die Drachme (falls man die Währung wieder so nennen will) wertet um 50% gegenüber dem Euro ab. Daraufhin werden die Griechen streiken und höhere Löhne fordern und durchsetzen. Streiken können sie gut! Die Löhne und Gehälter werden sich relativ schnell so einpendeln, dass kein wesentlicher Unterschied zur aktuellen Situation besteht.
Zitat:
Zitat von Brett13
Womit können denn die Griechen mit den starken Ländern konkurrieren, was ihnen zum wirtschaftlichen Vorteil durch eine sicher extremst schwache Währung bei Exporten verhelfen könnte?
Meinste denn ernsthaft, dass sich die Griechen noch irgendwas aus dem teuren Ausland leisten könnten, was sie dringend zur Ankurbelung ihrer Wirtschaft brauchen würden? Ersatzteile für Maschienen, Fahrzeuge, Rohstoffe, etc...
|
Dass sich Importe verteuern ist gewollt! Dadurch wird einheimische Produktion konkurrenzfähiger.
Dinge, die Griechenland nicht selbst herstellen kann, oder Rohstoffe, können gesamtwirtschaftlich nur in dem Maß importiert werden, wie man andere Waren exportiert. Das ist auch heute, mit dem Euro als Währung, nicht anders. Für Im- und Export ist die inländische Währung nicht entscheidend.
Zitat:
Zitat von Brett13
Sorry, den Austieg der Griechen aus dem Euro als Chance für die Griechen verkaufen zu wollen, ist in ihrer augenblicklichen Lage einfach nur zynisch.
|
Wir wollten das doch erst einmal durchspielen.
Ist ja wie wenn man beim Krimi zuerst das Ende anschaut, und dann sagt man sich jetzt brauch ich den Film gar nicht mehr schauen ...
... um dann zu erfahren, dass das Ende von einem anderen Film war.
Zitat:
Zitat von Brett13
Ich würde davon ausgehen, dass dort recht schnell alles zusammenbrechen würde und jeder der gut ausgebildet ist, würde wenn möglich schleunigst das Land verlassen.
|
Ist das nicht ohnehin der Status Quo?
Zitat:
Zitat von Brett13
Dass seine in Zuckerwatte gepackten aber nicht mal ansatzweise mit Gehalt gefüllten Planspielchen, diesen Ländern den Euroaustritt schmackhaft zu machen, in dem er sie auch noch als Chance für sie verkaufen will, auf politischem Wege in der EU beschlussfähig werden könnte, glauben sicher nur Leute, die auch an den Weihnachtsmann glauben.
|
Der Ansatz ist falsch. Niemand wird GEZWUNGEN aus dem Euro austreten.
Wir halten uns lediglich an die Regeln, also No-Bailout und keine Staatsfinanzierung durch die EZB.
Deshalb braucht es dafür keine neuen Beschlüsse und es muss auch niemandem etwas schmackhaft gemacht werden.
Ein Land kann über einen Austritt selbst entscheiden, aber es kann keine Kredite verlangen für die andere bürgen.
Zitat:
Zitat von Brett13
Dass ausgerechnet der neoliberale Lucke ein Herz für die sogenannten kleinen Leute hat
|
Wer hat denn dies jemals behauptet?
Du beschwerst dich über Polemik bei anderen. Selbst bist du aber auch gut dabei.
Zitat:
Zitat von Brett13
Mag ja auch sein, dass ein Blick in die Schweiz, die gerade mit dem eigenen (zu?) starken Franken wirtschaftlich zu kämpfen hat, deine Euphorie für einen starken Euro bzw eine starke DM etwas bremsen kann?
|
Wie kommst du darauf, dass ich für die DM bin

Das ist jetzt fast schon etwas abenteuerlich. Ausgangspost war, dass es gerade darum geht, dass auch Lucke die DM NICHT will.
Ich will lediglich, dass Deutschland nicht immer wieder im großen Stil für andere bürgen muss und anschließend bei Schuldenschnitten das Geld "verschenkt".