Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2016, 17:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kampf gegen Tuning: Neue Regeln für Beläge von der ITTF?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Zumindest etliche chinesische OGs sind einzeln zu bekommen.
Interessant, wenn es sich um Obergummis handelt, die auf der gültigen Zulassungsliste zu finden sind, kannste ITTR B 4.2.2 in der Form mehr oder weniger in die Tonne treten...

Zuzulassen sind somit praktisch alle Obergummi-Schwamm-Kombinationen, die von der IITF vorgesehenen Schlägertests bestehen.

Einzig der unten stehende, fett hervorgehobene Satz aus T4:

Zitat:
3. The supplier should submit the following to the address given under “Contact Person” on the ITTF web site:
• One top sheet sample of each colour – without sponge.
• One red racket covering for each available sponge colour, with the thickest available sponge, in plastic retail packaging.
• One black racket covering with the thickest available sponge in any colour, in plastic retail packaging.
• For pimples-out, one additional sample without sponge in red. Pimples-out racket coverings are subject to a friction test which may take additional time and will be invoiced additionally. This extra sample is intended to save time.
• If a special version will be sold without sponge and equipped with a textile or other reinforcement, a sample of this should also be submitted.

These will be our reference samples for all tests. Please ensure that all charges are paid before shipment.
taugt noch um daraus abzuleiten, dass mit der Referenz durch die dickste erhältliche Obergummi/Schwamm-Kombination mit einem wie auch immer geartetem Test jeder Zeit erweitert werden kann.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, allerdings ist mein Wissensstand beim tunen der, dass sich der auf dem Obergummi verklebte Schwamm durch ein Tuningmittelchen ausdehnt und so das Obergummi gespannt wird. Jedenfalls sahen so die getunten Beläge aus, die ich gesehen habe. Die rollten sich auf, weil sich der Schwamm ausdehnte. Erst beim Verkleben der getunten Obergummi/Schwamm-Kombi mit dem Holz wird dann das Obergummi gespannt. Wenn das Tunen übertrieben wird, gibt es das Problem, dass sich das Verkleben mit dem Holz recht schwierig gestaltet. An den Rändern neigen die Beläge dazu sich zu lösen bzw der leicht überstehende Rand steht leicht hoch. Solch getunte Beläge erkennt man oft auch recht einfach daran, dass die Noppen durch das Obergummi recht gut durchscheinen, weil das gespannte Obergummi dünnhäutiger ist. Von denen habe ich in meinen vergangenen SR-Zeiten einige zu Gesicht bekommen und da machste auch rein gar nichts.

Zumindest diesen Effekt kann man eben mit einem noch so toll getunten hier durch die unzureichenden ITTF-Vorgaben als zulässig gesehenen Schwamm, der in getuntem Zustand mit dem Obergummi verklebt wird, nicht erzielen. Mag natürlich noch andere Möglichkeiten geben

Dass ein Belag, der vom Holz abgezogen wird und sich dann wieder zu einem U aufrollt, getuned ist, dass würde ich mich auch ohne Labor trauen als gegeben anzunehmen und zu ahnden. Nur darf man Beläge nach einem Spiel nicht einfach vom Holz abziehen. Im Spitzen-TT im Format eines Bolls werden wahrscheinlich bessere Tuningmethoden genutzt

Als Unsymp und Denunziant, der von TT-Regeln so gar keine Ahnung hat, würde ich Timo Boll nun mal nicht bezeichnen. Für dumm, dass er sich dermaßen weit aus dem Fenster lehnt, wenn es so gar keinen Anlass dafür gäbe, halte ich ihn ganz sicher auch nicht. Ein symapathischer und positiv ehrgeiziger, fairer Sportsmann, der überragendes TT spielen kann, ist Timo Boll für mich.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das nun weiter entwickelt.