Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2016, 19:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Und nochmals zur AfD:

Lucke selbst steht nicht für das, was die AfD derzeit verkörpert. Lucke wurde entmachtet von einer immer größer werdenden Menge von Rechtspopulisten, die sich seiner Partei ermächtigt haben. Man kann ihn dafür nicht in höherem Maße dafür verantwortlich machen, als jeden einzelnen Wähler, der diesem Pack seine Stimme gibt.
Das mag deine Meinung sein. Dass ich das völlig anderes sehe, habe ich sicher in ausreichender Form hier zum Ausdruck gebracht. Sein Gehetze gegen so einiges auf Parteitagen der AfD was genau die Geister anzog die nun das Zepter in der Hand halten, ist keine Erfindung von mir, sondern belegbar. Da nutzt es aus meiner Sicht auch nichts, dass nun im nachhinein zu relativieren.
Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er Luckes Schuld an dem was aus der AfD geworden ist einordnet

Ich sehe das sogar so, dass die AfD von Anfang an mehr als gefährlich nahe am rechten Rand auf Stimmen- und Mitgliederfang gegangen ist. Und zwar von Lucke ganz bewusst. Aber auch das muss natürlich jeder einzelne für sich entscheiden

@mithardemb: Ich bin gewiss nicht zimperlich, wenn es darum geht der jetzigen Regierung ebenfalls eine gehörige Portion Realitätsverlust vorzuhalten. Nur einen Rechtspopulisten wie den Lucke hervorgerufen zu haben, damit tue ich mich dann doch recht schwer.

Gut, der Horst Seehofer tut augenblicklich wirklich sehr viel dafür die AfD-Wähler zurückzugewinnen Gefallen tut mir das aber trotzdem nicht.

Hier mal ein knapp 6 Jahre alter Artikel, der sich mit dem was uns heute erreicht hat schon lange Zeit beschäftigt.

Zitat:
Die ernüchternden Umfragewerte lassen nach Ansicht von Wilhelm Heitmeyer den Schluss zu, dass die Kernnormen Gerechtigkeit, Solidarität und Fairness in der Mitte der Gesellschaft immer weniger Anklang finden. Es drohe eine zunehmende Erosion der demokratischen Basis. Sollte sich eine "Ideologie der Ungleichwertigkeit" ausbreiten, sei ein starker Anstieg der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zu befürchten.
Quelle:https://www.boell.de/de/demokratie/d...ende-8883.html