Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2016, 12:59
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Disqualifikation oder Satzverlust bei ständigem Verstoß gegen die Aufschlagsregel

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Hmm, berechtigter Einwand. Ich hätte mir erstmal keine Qualifikation angedacht, sondern z.B. den Verlust des Satzes.

Also eine Regel der Art: "Wenn ein Spieler in einem Satz dreimal die gleiche Aufschlagregel verletzt, dann verliert er diesen Satz automatisch."

Meine Intention ist es, dass der Spieler sich nicht mehr traut, seine regelwidrigen Aufschlagvarianten weiter zu spielen. Er müsste dann nach einem bzw. spätestens nach zwei abgezählten Aufschlägen zu anderen Varianten wechseln.
Bei einem Schiedsrichter der den Aufschlag nicht reklamiert wäre die Regel ohne Wirkung. Bei einem Schiedsrichter der konsequent die Aufschläge abzählt wäre die Regelung überflüssig.

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Wie würden die Spieler und die Schiedsrichter mit dieser Regel umgehen? Schwer zu sagen. Irgendwie muss auf jeden Fall die Autorität der Schiedsrichter gestärkt werden, diese neue Regel könnte dazu beitragen.
Der Schiedsrichter hat sowohl die Autorität falsche Aufschläge zu ahnden als auch langwierige Proteste dagegen zu vermeiden.

Das Problem liegt nicht in der mangelnden Autorität sondern in der schwierigen Beurteilung der Aufschläge.