Zitat:
Zitat von mithardemb
Dass Aufschläge abgezogen werden habe ich bisher selber noch nicht erlebt.
|
Zitat:
Zitat von Gangarth
Falsche Aufschläge sind immer direkt mit einem Punktverlust zu ahnden.
|
Nur mal so nebenbei...
Falsche Aufschläge führen niemals zu einem Punktverlust bzw zum Punktabzug.
Klar, ich weiß wie ihr das meint. Nur entstehen so schnell ein Missverständnisse.
Ein Aufschlag, der vom SRaT oder Assistenen nicht nur zu einer einmaligen Unterbrechung und Wiederholung bei einer Ermahnung führt, weil sich der SRaT oder Assistent nicht sicher war ob der Aufschlag korrekt war, das ist Voraussetzung für diese einmalig mögliche Ermahnung pro Spiel, ansonsten muss bei einem eindeutig falschen Aufschlag sofort mit
einem Punkt für den Rückschläger entscheiden werden.
Kein scheiß, ich habe schon mal eine Enstcheidung eines SRaT gesehen, die bei einem falschen Aufschlag dazu führte, dass tatsächlich dem Aufschläger ein Punkt abgezogen wurde und keiner hat's bemängelt
Grundsätzlich sehe ich das so wie mithardemb.
Es ist nun mal wirklich schwer einen Aufschlag als SRaT oder Assistent zu beurteilen. Jeder der selbst Schiedsrichter ist oder mal war, der weiß das auch.
Das führt dazu, dass manche Schiedsrichter einen Aufschlag, der ihrer Ansicht nach zwar nur knapp den Regeln entsprochen hat erst gar nicht bemängeln und andere sofort einmalig ermahnen und dann bei jedem knappen oder auch eindeutig falschen Aufschlag danach(oder auch mal nicht) auf Punkt für den Rückschläger entscheiden. Ein SRaT oder Assistent der in einem Spiel mehr als einmal ermahnt, der handelt ohne wenn und aber gegen geltende Regeln.
Wer das nun von diesen beiden Gruppen richtig macht, liegt nun mal immer im Auge des Betrachters. Die Position der SRaT und der Assitenten ist nun mal nicht wirklich dazu geeignet einen Aufschlag zweifelsfrei in richtig oder falsch eindeutig erkennen zu können. Hinzukommt, dass selbstverständlich SRaT und Assistenten Fehler machen.
Kurzum, das Probelm lässt sich auch mit zusätzlichen Regulierungen, wie etwa der des Satzverlustes bei drei Aufschlägen, die vom SRaT oder Assistenten als falsch gewertet werden, nicht lösen.
Wenn man das Problem wirklich lösen möchte, dann muss man zur Aufschlagsbeurteilung noch zusätzliche Schiedsrichter in dafür geeignetere Positionen hinzuziehen - was ich als utopisch ansehe und Fehlentscheidungen auch nicht ausschließen würde - oder die Aufschlagregeln selbst ändern.
Nur fürchte ich, dass bei Änderungen an der Aufschlagregel auch wieder Zeter und Mordio geschrien wird