Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2016, 15:10
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Armstrong Hikari SR7 40°

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit weichen Tensoren auf der VH und RH unzufrieden war, habe ich komplett umgestellt auf Klassiker und will da auch bleiben.

Mit dem Armstrong Hikari SR7 55° habe ich den für mich idealen Rückhandbelag gefunden. Ich spiele ihn in 2.0 und bin hochzufrieden in allen Belangen.

Das Selbe gilt leider nicht für die Version in 40°, die ich auf der VH spiele.

Was mich stört:
Der Ballabsprung ist relativ hoch, fühlt sich bei Blocks zu indirekt an. Ich spiele den Belag mit 1.8 Schwamm, dennoch geht mir durch den weichen Schwamm und dem zu hohen Absprungwinkel gerne mal der Ball über die Platte. Meine Topspins sind recht sicher, wenn ich sie auf normalen US oder auf Blocks spiele. Allerdings sind sie sehr ungefährlich und beim Gegenspin kämpfe ich wieder mit dem relativ hohen Ballabsprung.
Bei US widerum komplett andersrum. Der weiche Schwamm bremst den Ball, ich schupfe Aufschlag-Annahmen zu oft ins Netz, wenn ich kurz legen will.

Der Belag sollte eine flachere Flugkurve haben, weniger Katapult, härter sein und mehr Spin entwickeln. Nicht so viel Tempo, eher spinlastig, ohne besonders spinanfällig zu sein. Muss sich direkter anfühlen. Der Hikari 55° ist mir zu hart, habe ich schon getestet.

Ich habe mir einige Beläge rausgeguckt, kenne deren Spielverhalten aber nicht. Und von den jeweiligen Testberichten habe ich mittlerweile auch schon zu viel - vor Allem zu viel widersprüchliches gelesen - dass ich damit nicht recht klar komme.

Nittaku Magic Carbon
Stiga Mendo Energy
Xiom Musa I
Yasaka Mark V
Yasaka Mark V GPS

Ich denke, einer dieser Beläge sollte schon passen. Den Mark V hatte ich früher gespielt. Ist aber schon zu lange her, um sagen zu können, ob das gut war. Da bin ich mir unsicher, ob der nicht zu schnell ist.

Es soll aber auch kein Belag sein, der jetzt von allen genannten Störfaktoren das genaue Gegenteil sein soll.

Was könnt Ihr mir raten?

Grüße,
crycorner