Zitat:
Zitat von TechMat
Dann lass zusätzlich angeschnippte unter dem Tisch hochgeworfene verdecke Aufschläge zu, dann gleicht sich das wieder zu 50%:50% aus (mal unabhängig davon, wo diese Werte herkommen...)
Genau und dann würde Tischtennis nur noch aus Aufschlag und Rückschlag bestehen die haben diese Regel besonders fürs schnippen nicht umsonst geändert.
"Leicht nachprüfbar", das sehe ich auch so, aber genau hier liegt mMn das Problem. Mir kann keiner erzählen, dass jeder erkennt, ob ein Ball 16cm oder doch nur 15cm hochgeworfen wurde. Die Regelung über eine geforderte Wurfhöhe, müsste also schon mal gestrichen werden. Genauso mit dem "nahezu senkrechten Wurf".
|
SR braucht man nun mal in fast jeden Sport. Im Fussball entscheiden auch die Schiedsrichter auf abseits oder aus.
Außerdem kommt folgende Regel zum tragen:
"Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen der Regeln erfüllt, und jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag unzulässig ist."
Und diese Regel würde vieles lösen wenn man sie die SR knallhart durchsetzten würden.
z.B. bin ich mir nicht sicher ob der Ball hoch genug geworfen wurde ist das eben meiner Meinung nach schon genug Anlass zu einer Ermahung da es in der Verantwortung vom Spieler liegt so aufzuschlagen das ich davon ÜBERZEUGT bin das der Aufschlag regelgerecht ist.
Im Zweifelsfall wäre ich als SR in einem solchen Fall immer für den Rückschläger.
Zum Thema nahezu senkrechter Wurf:
es ist nun mal ziemlich unmöglich den Ball als Mensch genau 90 grad hochzuwerfen. Leider sind wir nunmal keine Roboter.
Für mich gilt für diese Regel das Gesetz der Ball muss mindestens doppel so hoch geworfen werden, wie er an Distanz zurücklegt ca. 60-70 grad.
Shibaev z.B. verstößt ganz offensichtlich dagegen da er seinen Aufschlag an der Mittellinie beginnt und außerhalb des Tisches trifft. Das ist also eine Distanz von ca. 150 cm bei einer geschätzen höhe von 40-50 cm kommt also überhaupt nicht hin ( kommt man ungefair auf 30 grad Wurfwinkel).