Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2016, 11:57
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2016 ITTF Europe TOP 16 05 Feb 2016 - 07 Feb 2016, Gondomar, PORTUGAL

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Theorie: Rückschläger (B1) im Doppel gehen deutlich weniger auf Tempo, da sie sich selbst danach aus der Gefahrenzone bringen müssen, und der Mitspieler (B2) ein Problem mit dem (durch A2 gekonterten) Tempo von B1 bekommen könnte.
Als Einzelspieler hat man zwischen 2. und 4. Ball deutlich mehr Zeit, weil der Positionswechsel fehlt. Wenn man als Rückschläger nen harten Flip spielt und den auf den Körper zurückbekommt, ist das im Einzel kein Problem. Im Doppel eben schon.
Hmm, ja, interessanter Gedanke. Daran hatte ich nicht gedacht.

Andererseits denke ich mir aber, dass das Prinzip auch umgekehrt gilt. Der Aufschläger A1 muss ja auch aus dem Weg gehen, damit A2 den Rückschlag von B1 spielen kann. Ein Rückschlag mit hohem Tempo verspricht da doch sehr gute Chancen auf einen direkten Punktgewinn oder zumindest einen schwachen Ball von A2, den B2 dann verwerten könnte.

Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass im Doppel wirklich bewusst auf harte Rückschläge verzichtet wird, die eigentlich möglich wären. Aber du hast recht: Es könnte sein.

Geändert von tsb (09.02.2016 um 12:01 Uhr)