|
AW: Ayous/Abachi vs. Kiri
Ich hab jetzt mal die Frage für mich beantwortet. Meine neuen Abachi Kerne sind deutlich leichter, als die, die ich noch hatte. Ich hab jetzt nochmal die selbe Kombi mit dem 3,2mm Kern und kevlar/Carbon gebaut. Damit es vergleichbar bleibt, habe ich wieder die gleiche Menge Epoxy und den selben Pressdruck verwendet. Das Holz hat auch die exakt gleiche Blattgrösse und den Griff aus Kiri bekommen. Auf beiden Hölzern neue MX-P.
Gewichtsunterschied sind jetzt 4gr zwischen den beiden Hölzern. Das Abachi ist minimal kopflastiger, da wohl die 4 gr haupsächlich im Blatt stecken. Ich denke mit einem etwas schwereren Griff wäre es mir angenehmer.
Ich hab jetzt beide Hölzer zwei Abende gespielt und immer wieder gewechselt. Insgesamt spielen sie sich recht ähnlich, wobei das Abachi Holz ein etwas höheres Grundtempo hat, als das Kiri. Letzteres hat auch den minimal weicheren Anschlag. Von der Endgeschwindigkeit geben sich beide nicht viel. Ich würde sie auf nahezu gleich einschätzen. Der Ballabsprung ist bei dem Kiri-Holz minimal höher, aber wirklich nur minimal. In Verbindung mit dem etwas weicheren Anschlag, gibt es mehr Vertrauen bei der Eröffnung auf US.
Für mich angenehmer ist die Kiri-Kombi.
Insgesamt ist der Unterschied erwartungsgemäss nicht so gross ausgefallen. Dafür ist wohl die Kevlar/Carbonschicht zu dick. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei einem Vollholz oder einer dünneren Kunstfaserschicht sich die Unterschiede etwas ausgeprägter darstellen.
|