Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2016, 21:43
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon

Habe das JM-SZLC nun seit gut einem Vierteljahr im Einsatz.
Spiele sonst mit Ausnahme von kleinen Tests ein Viscaria.

Auf der VH habe ich MX-S in max. und T05 in max. gespielt, auf der RH einen MX-S in 1,8mm.

Mein Exemplar wiegt je nach Waage 88g/89g - also ein recht leichtes Modell.

Mittlerweile kann man das Holz auch gebraucht oder zu Messepreisen für um die 200€ bekommen, immer noch ne Stange Geld, aber im Vergleich zu den 350€ deutlich "fairer".

Persönlich finde ich das Holz nicht so extrem wild, wie es oft beschrieben wird. Sicherlich ist es sehr schnell und dynamisch, aber keineswegs unkontrollierbar. Im Vergleich zum Viscaria spielt es sich im passiven Spiel kontrollierter, während es im aktiven Spiel seine Dynamik entfaltet und ordentlich nach vorne geht. Zudem ist es von Hause aus spinniger als ALC-Konstruktionen.
Bedeutet im Endeffekt, dass Topspinstrategien hervorragend funktionieren. Ebenso kurz/kurz oder Erlffnungen über dem Tisch. Das gerade Spiel wirkt aufgrund des weicheren Anschlages nicht ganz so stabil wie mit einem Viscaria, da es sich aber immer noch um ein Carbonholz, welches relativ hart ist, handelt, lässt sich dies auch gut spielen.

In Verbindung mit dem MX-S ergibt sich eine tolle Kombi, da dieser von Hause aus wenig katapultig ist und sein Potenzial dann entfaltet, wenn man aktiv wird. Mit dem dynamischeren T05 auf der Vorhand ist mir die Kombi etwas zu "sensibel" und schwerer zu steuern. Da der MX-S aber mehr als adäquat funktioniert, ist das nicht weiter schlimm.

Kurzfazit

Positiv: tolles Topspinspiel; viel Spin; gutes Verhalten im Passivspiel, generell aufgrund des relativ weichen Anschlages ein optimales Spielgefühl für mich

Negativ: man benötigt Zeit, um sich an die Dynamik zu gewöhnen; für mich ohne Training nicht spielbar (TTR pendelt um 1700); der Preis

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich niemals 350€ dafür zahlen würde. Mal sehen, ob ich mir irgendwo noch ein "günstigeres" Ersatzholz schießen kann.