Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2004, 18:46
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die goldene Langnoppen-Mitte oder die Suche nach der eierlegenden Wohlmilchsau

Hi, Heißwurst!

Habe mir noch mal Deine Frage zur Thread-Eröffnung durchgelesen.

Also: Du warst unzufrieden mit glatter LN und suchst ne Sau, und zwar ne eierlegende!

Ich wollte Dir noch mal Mut machen, denn ich habe in einem anderen Thread wutschnaubend feststellen müssen, dass es Spieler gibt, die einen echt vorführen können. Leere Bälle in RH und danach Rohr und Ende Gelände.

Aber: nach dem ich binnen einen Halb-Jahres folgende Beläge jeweils etwa 2 Monate drauf (auf Allround-Holz) hatte: Meteor 8512 1mm, Palio YE OX und Palio BE OX, kann ich zu allen drei Belägen guten Gewissens raten!

Meteor: schönes und elegantes Spiel. Abwehr top, Block und Angriff gut-befr., Abstecher: Nö!

YE: Abwehr mit mehr Hacke (aber nicht bei leeren Bällen!), Angriff ähnlich wie oben. Abstecher gut!

BE: Abwehr mit noch mehr Hacke, Angriff: Totalverweigerung. Abstecher gut!
Die Abwehr-Bälle sind sehr schwer zu stoppen, sie gehen entweder tief ins Netz oder sind Bogenlampen.

Das ist mir jetzt erst aufgefallen!!!!!!!!!!!!!!!

Wer auf die RH angreift, kommt aus dem Schlamassel nur über einen Endschlag raus. Und der ist weniger häufig ein Treffer als z.B. beim leichter auszurechnenden Meteor (allerdings mit 1mm). Riskiert er den nicht, ergeben sich zu 80% gute Angriffsmöglichkeiten. Da ich das mittlerweile antizipiere, renne ich nach dem 2. Abwehrschlag schon mal vorsorglich in Position, um den VH-Top einzusetzen. Diese beschriebene Situation ist extrem BE und z.T. auch YE-typisch. Beim Meteor oder Feint kann man dagegen sehr sicher Angriff und Stop abwechselnd spielen, ohne das einem der Abwehrer dämlich kommt. Hier muß der Abwehrer weniger gute Möglichkeiten nutzen.

Fazit: der BE machte meinen Gegnern am meisten Kopfzerbrechen! Ich wehre nur noch zwei, max. drei Bälle mit RH ab, dann ist Netzunterkante angesagt. Somit gibt es die alten Abwehrduelle mit 5-10 Bällen nicht mehr!

Du solltest Dich nicht von den in geringen Zahlen anzutreffenden "Leere-Bälle-Spezies" beeindrucken lassen. Die Mehrzahl versucht weiterhin vergeblich den 3. oder 4. Topspin auf den BE und bekommt einen Gummiarm.

Willst Du allerdings Spielästhetik, dann eher Feint oder Meteor oder viell. 837 und dann auch eher mit Schwamm, wg. des m.E. besseren Konters. Block und Schuß ist m.E. mit dünnem Schwamm auch besser zu spielen.

Ich werd mal noch ein paar Wochen den BE checken und dann viell. auch mal den 837 mit 1mm wg. der Variabilität. Der BE ist i.M. mein Erfolgsbelag, weil ich näher am Tisch agieren kann und die VH öfter zum Zug kommt.

Heiße Kampfesgrüße

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de