Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2004, 19:34
Kenner Kenner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kenner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauchen wir in Essen eine TTFL?

Zitat:
Zitat von Lefty
Die Argumentation damals war meines Wissens eher die, dass durch die UI-Cup-Teilnahme keine Sommerpause und keine ordentliche Saisonvorbereitung möglich ist und der Verein (wie es anderen vorher passiert ist) fürchtet, im Folgejahr vielleicht im UEFA-Cup zu spielen (was finanziell immer interessant ist), aber evtl. in Abstiegsgefahr zu geraten. Karlsruhe hat sich damals jedenfalls kurzzeitig über den UI-Cup kräftig saniert und UEFA-Cup-Geschichte geschrieben.

Ruwa Dellwig ist nach dem zweiten Kreispokalsieg in Folge (und dem zweiten Aufstiegsverzicht in Folge) dabei, im nächsten Jahr "regulär" den Kreispokal mal wieder endgültig zu gewinnen (3x in Folge, wie schon in den frühen 80er Jahren ebenfalls nach mehreren Aufstiegsverzichten) - DAS ist meiner Meinung nach nicht ok.

Gruß
Lefty
[SIZE=1]

Hallo!

In jeder ernst zu nehmenden Sportart versuchen Mannschaften ihr Leistungsvermögen auszuloten und ihr Können in Meisterschaftsspielen gegeneinander zu messen. Es ist mehr als absurd und lächerlich, sich selbst ein Limit zu setzen und als welchen Gründen auch immer, auf einen Aufstieg zu verzichten. Da werden in der Kreisliga Gründe vorgeschoben wie: "Ich will nicht am Wochenende spielen" oder "Ich will nicht so weit fahren" oder "Meine Mutter (Frau) gibt mir samstags nicht frei" etc.
Ich glaube, dass diese Gründe größtenteils fadenscheinig sind. Meiner Meinung nach steckt in Wirklichkeit die Angst vor dem Versagen dahinter. Man sonnt sich lieber in dem Gefühl, die meisten Gegner einer Klasse, in die man leistungsmäßig gar nicht hineingehört, "abzuziehen" oder "vorzuführen". Leider gibt es in unserer Sportart viel zu viele Akteure, die nicht anständig verlieren können. Wie anders sind die vielen peinlichen Ausbrüche und Beleidigungen zu erklären, wenn sich ein Spieler auf der Verliererstraße befindet?
Den Beweis meiner These sehe ich in der Tatsache, dass auch in tieferen Klassen als der Kreisliga Mannschaften auf den Aufstieg verzichten. In diesem Jahr machen sogar z. B. die Viertpatzierten der 2. Kreisklasse Aufstiegsspiele.
Daher meine Forderung: Alle Mannschaften, die es psychisch nicht verkraften können, in einer höheren Klasse auch mal mehrere Spiele zu verlieren und eventuell sogar abzusteigen, sollten sich in einer TTFL treffen. Diese Liga könnte sogar leistungsmäßig auf hohem Niveau spielen, das auch nicht niedriger als in den etablierten Klassen sein muss. Auf diese Weise hätten wir wir diese psychisch labilen Mannschaften aus den Meisterschaftsklassen entfernt und es käme nicht mehr zu so einer eklatanten Verzerrung des regulären Wettbewerbs.

Grüße vom

Kenner