Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.02.2016, 15:37
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 3.111
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Boll ZLF versus Liu Shiwen ZLF

Ich habe gelesen, dass das Boll ZLF einen wesentlich niedrigeren Ballabsprung als das Liu shiwen ZLF haben soll. Möglicherweise ergibt sich dadurch beim Liu shiwen Holz ein Problem beim Blocken...?

Ich las auch, dass das Liu-Holz mehrere Gänge haben soll, bedingt durch die Zylonfaser am Kern und dass sich trotzdem manche mehr Tempo wünschen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Katapultverhalten des Firefall LC mit Faser am Kern. Auch bei diesem hatte ich das Gefühl, dass es mehrere Gänge hat und es fühlte sich zunächst sehr gut an. Doch letztlich hatte ich auch immer das Gefühl bei den spinbällen limitiert zu sein, keine Steigerung nach oben, wie zB beim Treiber K mit Faser unterm Deckfurnier. Dieser Katapult kommt irgendwie guter Technik bzw dem Versuch einer Technikverbesserung nicht entgegen. Eine Art Feder. Und dadurch aber auch begrenztes Tempo, es gibt an der Technik nicht viel zu arbeiten, da ist die Federunug im Weg...

Spielte am Freitag das Tibhar Illusion Killer. Auch dieses hat Katapult, aber es federt nicht so wie das Firefall LC. Das Holz ist steifer. Insofern habe ich den Katapult nicht als störend empfunden. Der Katapult ist auch sehr gering.

Wenn das Liu shiwen Holz auch so federt wie das Firefall LC ist es zu vergessen. Beim Boll ZLF ist die Faser unterm Deckfurnier. Von daher besteht die Gefahr der Federung wohl nicht.

Ist das Grundtempo eines Boll ZLF höher als beim Liu Shiwen zu lasten weniger Rotation? Bzw hat man nur einen Gang und kann daher an seiner Technik besser arbeiten?

An diejenigen, die das Liu holz statt dem Boll holz spielen, warum?

Geändert von Kämpfer17 (14.02.2016 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten