Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2016, 12:12
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mit Holz-Selbstbau 130 QTTR-Punkte in 3 Monaten

3. Variante

0,7 mm Lib. Zed - 4 mm (5er) Linde - ...

Verarbeitung: Feinschliff der Holzbestandteile Korn 100/180
Kleber: Fischleim; Furniere mit Clou Schnellschliffgrund vor dem Kleben (nach Schliff 100) versiegelt
Pressdruck: 4,2 kg / cm2

Format: 171x160 mm, 5,5 mm dick
Gewicht: 103 g
Griff: 10,5 cm

4. Variante

0,7 mm Lib.Zed. - 0,6 mm Western Red Cedar - 4 mm (5er) Linde - ...

Verarbeitung: Feinschliff der Holzbestandteile Korn 100/180
Kleber: Fischleim; Furniere mit Clou Schnellschliffgrund vor dem Kleben (nach Schliff 100) versiegelt
Pressdruck: 4,2 kg / cm2

Format: 171x160 mm, 6,6 mm dick
Gewicht: 114 g
Griff: 10,5 cm

Vorläufiger Test (Desperado/OX , Domination 1,8 mm):
- sehr ähnlich der Variante 2 (mit Douglasie), so richtig einen Unterschied kann ich nicht beschreiben
- die Version 3 langsamer, elastischer und "normaler" als die Variante 2
- die Version 4 schneller und ansonsten "lindensperrholzmäßiger" eben wie die Variante 2
- bombenmäßige RH mit erstaunlichen Variationsmöglichkeiten bei superber Kontrolle
- janusartige VH mit Stärken bei passiven Bällen und Bringen aber grottig bei eigenen Angriffen speziell bei Topspin - sehr gefühlsarm.

Es scheint mir, dass der Charakter zu >90% vom Sperrholzkern bestimmt wird und das Außenfurnier eher nebensächlich ist. Daher habe ich mir jetzt noch 5 mm Sperrholz bestellt. Leider ist mir erst jetzt die Idee gekommen, dass nacktes 6 mm Sperrholz auch einen Versuch wert wäre.

Langsam waren übrigens beide Hölzer nicht. Dazu bedarf es wohl der geschilderten Ponal-Minimaldruck Verleimung.

Zu Referenzzwecken habe ich mal nach einem fertigen Laminat beim Erfinder nachgefragt.