Zitat:
Zitat von Fastest115
Es laufen also auf einer WM auch Profis aus armen Ländern auf die keine Beläge gestellt bekommen und die auch kein geld haben sich dauernd neue Beläge zu kaufen.
|
Den Punkt kann ich nachvollziehen. Ich wollte auch niemanden marginalisieren. Allerdings glaubst du doch nicht wirklich, dass die Produktionskosten pro Gummilappen so hoch sind (die Entwicklungskosten lasse ich außen vor, denn die sind bis dahin eh abgegangen), dass die paar € pro Belag von den Ausrüstern selber nicht tragbar wären.
Nochmal: Ich fänd es persönlich total vertretbar, wenn jeder nachbehandeln darf. Den Vorschlag mache ich ja auch nur, weil Verbände und Hersteller von ihrem Mist nicht abrücken wollen. Und folgerichtig sollten sie m.E. dann zumindest sowas ermöglichen. Denn die wissen ganz genau, dass alles andere (die derzeitigen Vorschläge etc. pp.) ins Leere laufen wird.
Zur Motivation Bolls, weil sich das schon viele fragten: Ich finde es plausibel, dass er sich das nun, da er a) am Ende seiner Karriere steht und b) noch eine sehr große Reichweite hat, sowas strategisch erst wirklich erlauben kann und/oder will. Butterfly kann ihn jetzt nicht einfach so fallen lassen, Gehör findet er (noch) in der ganzen Welt. Und Mizutani stand mit seinem Protest auch lange Zeit alleine da. Also alleine auf dieser Ebene finde ich sein Engagement für den Sport super. Allerdings verzerrt er das Bild eben massiv, weil er ja nur von der Weltspitze spricht und ab einem gewissen Weltranglistenplatz auch dort angeblich getunet werden muss, um überhaupt konkurrenzfähig sein zu können. Außerdem verdeckt er damit, dass u.a. sein Ausrüster sein Geschäftsmodell auf sowas fußen lässt. An der Stelle würde ich mir dann noch mehr Ehrlichkeit von ihm wünschen.