Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2004, 10:05
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sehr junge Kaderspieler in Herrenmannschaften

Hi,

da gab es bei uns ja jedes Jahr das leidige Thema:

Die Nachwuchsspieler sollten vom Verbandstrainer aus in einer möglichst hohen Spielklasse spielen, auch wenn sie da nur auf die Mütze gekriegt hätten und nur halbsoviele Spiele wie in anderen Klassen gemacht hätten. Meistens konnten wir aber doch mit vernünftigen Argumenten das "verhindern".

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Schüler solange im Jugendbereich spielen sollte, wie er auch Gegner in einer Jugendklasse hat. Durch EJ-Einsätze kann er ja trotzdem Erfahrung bei den Herren sammeln.

Außerdem könnte man dann ja auch mal Mannschaftserfolge sammeln (SWTTV-MM, Deutsche Mannschaftsmeisterschaften), doch sowas sieht der Verbandstrainer nur als Breitensportveranstaltungen.

Dazu auch ein anderer Gesichtspunkt: Ich hab mal mit einem Ex-Kaderspieler gesprochen (ist jetzt über 20): Er hat mal eine interessante Aussage getroffen:
Wenn man tagtäglich mit anderen Spielern im Kader zu tun hat, entwickeln sich viele Freundschaften. ABER: Trotzdem herrscht immer Konkurrenzgedanke. So nach dem Motto: Wenn es zum Wettkampf kommt, dann gibts keine Freunde mehr, gewinnen ist ALLES. Deswegen hat diese Person immer zugesehen, dass er auch außerhalb immer Freunde behält.

Und genau sowas finde ich sehr wichtig. Spielt man mit Freunden in einer Mannschaft, dann kann man auch zusammen kämpfen und muss nicht immer gegeneinander arbeiten.