Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Als alle noch Frischkleben durften, hat sich auch keiner der Profis über das zunehmende Rumgebolze und die immer kürzeren Ballwechsel beklagt. Das ist für mich auch der Grund warum ich seit vielen Jahren Damentischtennis viel lieber schaue als Herrentischtennis - da sind die Ballwechsel einfach viel länger und es gibt auch in der Bundesliga deutlich mehr erfolgreiche Abwehrspieler, weil das Tempo einfach nicht so hoch ist, dass verhindert wird, dass der Ball öfter als dreimal übers Netz geht.
|
Unterm Strich muss man aber feststellen, dass die Zuschauerzahlen bei den Damen noch geringer sind, das Geld noch knapper ist, Berichterstattung in Medien noch seltener sind etc.
Die Gleichung längere "Ballwechsel = mehr Zuschauer, mehr Geld, usw." geht also im Allgemeinen nicht auf.
Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Wie Rudi richtig geschrieben hat: ein Tischtennisspieler denkt dann: "wow, toll wie die so hart schlagen können" oder "Wahnsinn, wieviel Spin in dem Ball war" - der Laie denkt "Trainieren die nur einmal im Monat oder warum bekommen die den Ball nicht dreimal auf die Platte".
|
Nachdem beim Skispringen ja auch kaum einer denkt dass es am fehlenden Training liegt, dass die bei Rückwind kürzer springen würde ich das Argument von Rudi in das Land der Mythen verbannen. Es gibt kaum eine Sportart wie Tischtennis die so viele Menschen selbst schon mal in der Freizeit betrieben haben. Sehr viel mehr Menschen haben schon mal selbst erfahren dass die Rotation eines Balles den Rückschlag erschwert.
Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Wenn man sich mal die Trendsport-Ableger von Tischtennis in den letzten zwei Jahren anschaut - da fällt mir spontan Headis sowie die Brettchen-WM ein, muss man feststellen, dass diese von ihren langen und spektakulären Ballwechseln leben. ....
Vielleicht setzt sich dieser Trend sogar irgendwann fort und man hat am Ende mehrere Tischtennis-Ableger - das "Materialschlacht-Tischtennis" und das "Ballgefühl-Tischtennis" - scheint mir zwar nicht allzu wahrscheinlich aber es ist sicher nicht grundlos, dass sich immer mehr solcher Ableger-Sportarten entwickeln - da fällt mir gerade auch noch die Turnierserie an den großen Tischen ein.
|
Warten wirs ab. Im Moment scheinen die mir aber vom Punkto Medieninteresse und Geld aber hinter der normalen Sportart anzustehen. Gibt es denn in dieser Sportart schon Profis die von ihr leben können?