zum Projekt:
Ist doch eine tolle Sache, wenn Leute sich Ziele setzen und die Umsetzung hier zB durch Videos für alle, die es interessiert, transparent gemacht wird.
Zur Verbesserung der Spielstärke allgemein:
In meinem alten Verein gibt es seit Jahren Systemtraining mit einem sehr guten Coach. Es findet jede Woche statt und ist in Gruppen (Nachwuchs/Erwachsene) aufgeteilt. Wer sich verbessern will, meldet sich an. Die anderen trainieren eben normal weiter. Da beim regulären Training keine spezifischen Übungen durchgeführt werden, kann man sich dort ohne System mMn kaum verbessern. Du kannst als erwachsener Spieler nicht mal eben sagen. hey, mein projekt: bis nächstes jahr mache ich +200 TTR Punkte. Dafür trainiere ich jetzt 4mal statt 2mal pro Woche zB zusätzlich im Nachbarverein. Altersunabhängig kann sich theoretisch natürlich jeder, der nicht an seiner Leistungsgrenze spielt, weiter verbessern. Das aber mit regelmäßigem Systemtraining, Balleimer, + ggfs. Ballmaschine, Ernährungsoptimierung und Ausbau der Muskulatur, Kondition etc. Das Regeltraining mit Einspielen VH/RH, vieleicht ein wenig Topspin/Block, dann Trainingsspiel ohne die anderen Komponenten bringt da einfach nicht viel. Klar, wer deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt, wird sich durch normales Zusatztraining auch schon verbessern. Wer sich aber wirklich entscheidend verbessern will, gibt sich das volle Programm.
Zu den Blockadeargumenten:
Egal ob jemand Hobbyspieler ist oder auf Leistungsniveau spielt, 13 oder 63 Jahre alt ist. Verbessern wollen sie sich alle irgendwie. Nur sind die Wenigsten bereit, etwas "mehr" dafür zu tun. Das sollte man aber auch so akzeptieren. Wer besonders motiviert ist, kann sich den entsprechenden Verein suchen, wo er (oder sie) die geegneten Rahmenbedingungen vorfindet. Ist doch alles kein Problem.
Wenn ein Spieler also bereit ist, "mehr" zu investieren, um sich zu verbessern und das mit Videos dokumentiert, hat er jedenfalls meinen vollen Respekt dafür! weiter so!!