Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2016, 19:18
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neuste Schlaeger-Manipulations-Tricks

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Unterm Strich muss man aber feststellen, dass die Zuschauerzahlen bei den Damen noch geringer sind, das Geld noch knapper ist, Berichterstattung in Medien noch seltener sind etc.
Das liegt aber auch daran, dass viele Tischtennisspieler glauben, dass in der Damen-Bundesliga nur geschupft wird, da ihre Vereinskolleginnen in der 3. Kreisklasse schließlich auch nichts anderes können.
Hier gibt es eine relativ große Voreingenommenheit, die dazu führt, dass viele gar nicht erst zu einem Spiel gehen, um zu schauen, ob es interessant sein könnte oder nicht.

Von den wenigen Fans, die sowohl Damen- als auch Herrentischtennis schauen, hört man öfter als man denkt, dass die Damenspiele in gewisser Weise interessanter sind. Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, Damen und Herren spielen halt komplett unterschiedlich - beides hat seine Reize. Aus meiner Erfahrung heraus finden Leute, die nicht selbst spielen, aber eher Damentischtennis aufgrund der längeren Ballwechsel interessanter.

Was die Regeländerungen angeht, finde ich, dass die Zählweise bis 11 ein Quantensprung für unseren Sport war - vorbei das langweilige Gegurke bis 21. Da ich mir heute relativ oft Badminton anschaue, ist es für mich unvorstellbar, wie man im Tischtennis so viele Jahre wie die Badmintonspieler heute bis 21 spielen. Die ersten 11 Punkte kann man sich getrost schenken, da passiert überhaupt nichts und man langweilt sich nur zu Tode.
Badminton überlegt übrigens auch, dem Beispiel Tischtennis zu folgen und die Zählweise von zwei Sätze bis 21 auf 3 Sätze bis 11 umzustellen. Ich hoffe, dass die das machen, das würde die Sportart deutlich attraktiver machen.

Volleyball hat vor einigen Jahren ebenfalls sehr positive Erfahrungen mit der Umstellung der Zählweise erlebt. Langweilige Zählsysteme, bei denen nichts passiert, sind nicht zu vermarkten. Seitdem steigen die Zuschauerzahlen kontinuierlich und sind in nahezu jedem Spiel im mittleren vierstelligen Bereich.
Beim Volleyball gilt übrigens das gleiche wie beim Tischtennis: auch hier schaue ich den Damen lieber zu, da weniger Kraft im Einsatz ist und die Ballwechsel länger und interessanter sind.

Die Materialschlacht im Tischtennis lässt sich nicht mehr dadurch aufhalten, dass man irgendwelche Prüfverfahren einführt. Das Frischklebeverbot, was genau der aktuellen Entwicklung entgegenwirken sollte, hat gar nichts gebracht, der 40mm Ball auch kaum.
Ich vermute, dass die einzige Regeländerung, die diese Entwicklung noch aufhalten kann, die ist, dass man das Netz um 2-3 cm erhöhen muss. Das Spiel wird nur dann wieder langsamer, wenn es physikalisch unmöglich ist, die ersten Bälle sofort auf Punkt zu spielen.