|
Generell spricht nichts dagegen, dass die einzelnen Verbände so viel Gestaltungsfreiheit wie möglich haben. Oft kommen die Anträge ja schließlich von der Basis; und da sind die Gegebenheiten in den unterschiedlichen Gegenden durchaus sehr verschieden. Was nicht heißt, dass Erfahrungen - gerade mit Neueinführungen - auch ausgetauscht werden sollten. Nachdem da die offiziellen Gremien sehr schwerfällig sind (ich als ein auf Bezirksebene aktiver Funktionär habe da keine Chance, mal auf "offiziellem" Wege Erfahrungsberichte aus anderen Landesverbänden zu erhalten), ist dieses Forum für so etwas ideal.
Wobei: Manchmal ist es gar nicht so gut, wenn man zuviel erzählt. In unserem Bezirk fragte ein eifriger, neugewählter Mitarbeiter bei Liga-Chef Keil nach, ob Damen tatsächlich in allen Herren-Kreisliga-Mannschaften mitspielen dürften oder nur in der untersten. Antwort Keil: Nur in der untersten! Die Praxis im Bayerischen TTV ist aber eine andere. Ich hoffe nicht, dass uns der Bund jetzt aufgrund dieser Geschichte da Knüppel zwischen die Beine wirft (ich weiß: Manche sagen, dass Damen in Herren-Mannschaften generell schlecht sind, weil dann die Damen-Mannschaften noch weniger werden - aber das wäre ein anderer Thread).
De facto läuft in den Weiten unserer Verbände so manches, was offiziell nicht sein dürfte. Wenn alle Beteiligten damit zufrieden sind (und normalerweise tragen sich solche Sonderregelungen ja immer auf Kreisebene zu), dann braucht sich da keiner von "ganz oben" einzumischen. Und es ist dann auch unklug, die vielzitierten "schlafenden Hunde zu wecken" (ich weiß, ein Fall fürs Phrasenschweinderl).
|