Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.02.2016, 10:59
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.338
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: [LED-Hallenbeleuchtung] Was für TT zu beachten?

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Wer hat hierzu Erfahrungswerte, auf was bei so einem Wechsel bzgl. der Sportart Tischtennis bei der Anschaffung zu beachten ist?

Aus unserer Sicht zu beachten:

- Wie hell? Wo fängt blenden an bzw. Reflektion auf der Tischoberfläsche?
- Warmes oder kaltes Licht?
- Wärmestufen?
Wir haben seit den letzten Sommerferien LEDs und im Großen und Ganzen ist es eine starke Verbesserung, da die alten Lampen irgendwo im unteren Mittelfeld der Rangliste der schlechtesten Hallenbeleuchtungen lagen

Die Lichtfarbe würde ich auf 4000K bis 4500K schätzen. 3000K ist definitiv zu "gemütlich", 6000K wäre mir persönlich zu krass.
Nicht ganz optimal bei uns ist der Abstrahlwinkel, der hätte breiter sein können. So wie es ausgeführt ist, müsste man jeden Tisch genau unter eine Leuchte stellen, um gleiche Lichtverhältnisse zu schaffen. Da das natürlich nicht geht, wirkt immer eine Hälfte minimal dunkler als die andere. Je breiter der Abstrahlwinkel ist, desto geringer sollte dieser Effekt sein.

Dann wäre noch die Größe der LED-Chips zu beachten. Wenn man den Ball bei der Angabe mal wirklich hochwirft und ihm nachschaut, hat man manchmal das Gefühl, man bräuchte eine Sonnenbrille. Zu diesem Thema hatten wir schon mal einen Feldtest in der Arbeit durchgeführt und dabei festgestellt, dass verschiedene Hersteller die gleiche Lichtausbeute aus ganz verschiedener Fläche herausholen. Bei manchen extrem konzentrierten hast Du das Gefühl, du wirst blind, wenn Du direkt hineinschaust, bei anderen geht es ganz gut. Es wäre auf alle Fälle sinnvoll (aber leider auch teurer ) mehrere schwächere zu installieren als wenige starke.

Zu beachten wäre auch, dass LEDs sehr wärmeempfindlich sind. Wenn Ihr irgendwelche Heizquellen im Deckenbereich habt, würden die Leuchten schnell nachlassen, wenn sie direkt darüber oder daneben hängen.
Mit Zitat antworten