|
AW: Nicht erzwungenen Fehler... Lauter Jubel / Freude
Nein, das ist eine ungeschriebene Regel, an die sich leider nicht jeder hält.
In meinen Augen unsportliches Verhalten, vielleicht kann da sogar ein Schiedsrichter ohne Hinweis auf eine Regel einschreiten.
Das Problem an der Sache ist, dass man als Gegenspieler darüberstehen müsste oder mit einem Spruch wie "Halt mal den Schnabel und kommentier nicht jeden Ball" den anderen verunsichern kann. Einem Zehnjährigen ist das natürlich nicht so ohne weiteres zuzumuten, vor allem wenn sein Gegenüber die Verunsicherung merkt und deshalb erst Recht weiter macht.
Am Besten ist es meiner Meinung nach, mit dem eigenen Schützling nach dem Spiel darüber zu reden, um:
a) beim nächsten Mal zumindest darauf vorbereitet zu sein, dass so etwas passieren kann.
b) vielleicht schon vorher einen Konter zu überlegen oder eben gerade nicht zeigen, dass es einen stört oder sonstwie beeinflusst.
c) lachend auf den anderen zu zeigen, was der für ein Einzeller ist und sich nicht an die ungeschriebene Regel der Gentlemen halten kann.