@Joachim:
AG fühlte sich schon öfters durch die Punktewertung benachteiligt. Die mögliche Fahrkarte zu den Deutschen ist hier nur der Höhepunkt. Insofern solltest du wissen, dass die Diskussion nicht wegen einer Einzelaktion losgebrochen ist. Ich finde es zwar auch gut, wenn du hier mitdiskutierst, aber du wirfst AG einfach zu viel "Untätigkeit" vor ohne den Hintergrund zu kennen. Er steht solchen Entscheidungen eben schon seit Jahren machtlos gegenüber. Da sollte man zumindest dafür Verständnis aufbringen, dass er entschieden hat den Fall hier öffentlich zu diskutieren anstatt das Entscheidungsgremium um Stellungnahmen zu bitten. Es hätte für ihn auch keinen Nutzen mehr da er inzwischen nicht mehr jugendlich ist.
@Alle:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es legitim ist, Spieler die aufgrund von Härten nicht teilnehmen konnten, einzustufen und dadurch auch Punkte zu geben.
In dem geschilderten Fall hätte ich Horn nicht unbedingt auf Halbfinale gestuft, da bin ich nicht ganz der Meinung des Jugendausschußes. Allerdings besteht dieser aus mehreren Leuten, die eine Abstimmung zu derartigen Themen durchführen. Eine generelle Kritik am HTTV ist auch daher nicht ganz sinnvoll, da es der Jugendausschuß ist, der solche Entscheidungen zu treffen hat.
Klar ist es unbestritten in den Köpfen verankert, dass Kaderspieler aufgrund Ihres Einsatzes usw. belohnt werden sollten (da gab es ja mal die Idee der sog. Bonuspunkte, die aber sogar von vielen Kaderspielern abgelehnt wurde!). Irgendwo würde ich auch im Zweifelsfall (bei sonst gleichen Ergebnissen, die in diesem Fall ja eigentlich nicht vorlagen!) jüngere (Kader) Spieler vorziehen.
Aber prinzipiell hätte ich sicher eher AG mitgenommen, da das Erreichen des Halbfinales eben eine aussergewöhnliche Leistung darstellt. Klar kann man Horn einstufen, aber er hat bisher niemals auf der Jugendebene ein derartiges Ergebnis vorgelegt, daher finde ich Halbfinale eine Stufe zu hoch.
Fazit:
Prinzipiell finde ich, dass es heute viel besser läuft als früher. Allerdings bleiben einige Entscheidungen, die zumindest schwierig nachzuvollziehen sind. Auch ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass man die besten Spieler zu einem Zeitpunkt nominieren sollte. Eine ähnliche Diskussion hatte man im allgemeinen Forum beobachten können, als Struse, Schöpp und Nemez gegenüber den "jüngeren" vorgezogen wurden "nur" aufgrund der Tatsache, dass sie eben in der WR weiter oben sind.
Da ich aber gleichzeitig auch für die Einstufung von Spielern bin, die aufgrund von Härten verhindert sind, bleibt nur noch die Kritik an der im Einzelfall erfolgten Einstufung. Hier hätte ich anders gehandelt, aber grundsätzlich kann ich die Motive der Entscheider zumindest nachvollziehen.
Kleiner Nachtrag
Alkoholgenuß wurde als ein KO-Kriterium für AG genannt. Dies würde aber auch deutlich mehr Kaderspieler betreffen, als es den Verbandstrainern lieb wäre. Ich wüsste einige Namen aus den unterschiedlichsten Bereichen (D-Kader und auch C-Kader), die da öfters "zugeschlagen" als man es vermuten könnte.