Schwierig. Ohne weitere Informationen und ohne dich zu kennen, wird dir kaum jemand hier helfen können.
Zitat:
Zitat von Normanne
Habt ihr Tips, wie ich mein grundlegendes Spiel verbessern kann?
|
Was ist denn dein grundlegendes Spiel? Im Meisterschaftsspiel schupfst du nur. Wie sieht es im Training aus? Welches System strebst du an?
Zitat:
Zitat von Normanne
Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich den Schläger beim Aufschlag und bei RH-Bewegungen anders halte als bei meiner VH. Also hab ich Angst, ich kriege den Schläger beim plötzlichen VH-TS nicht mehr richtig gegriffen.
|
Klingt nach einem RH-Griff bei RH-Schlägen. Drehst du den Schläger bewusst oder hältst du ihn unbewusst anders? Warum hältst du ihn anders? Wie lange spielst du schon? Davon ist abhängig, ob es sinnvoll ist, das noch grundlegend zu ändern. Wenn du viel VH angreifen willst, würde ich Übungen machen, um mir den RH-Griff (Daumen drückt quasi gegen den VH-Belag und den Schläger in die Handfläche) abzugewöhnen.
Zitat:
Zitat von Normanne
Nur bin ich beim Punktspiel oder Turnier an der Platte, sieht das alles anders aus. Es beginnt mit dem Aufschlag. Ich mache aus der Rückhandseite Vorhand-Aufschläge (Schneller Oberschnitt oder kurzer Unterschnitt) und begebe mich dann in die Grundposition (das fällt mir sogar schwer). Auf den retournierenden Ball antworte ich IMMER mit Schupf, weil ich einfach keine Zeit habe, umzuspringen, ich kann schließlich keine Bälle vorausberechnen.
|
Nicht? Antizipation ist eine wichtige Eigenschaft im Tischtennissport. Es geht ja nicht darum, zu raten. Das hat viel mit Erfahrung zu tun und auch mit Wahrnehmung. Anhand des Schlägerblattwinkels, der Fußstellung oder der Körperöffnung des Gegners kannst du z.B. viel ableiten. Ich würde dir empfehlen Wahrnehmungsübungen zu machen. Da gibt es tausende Übungen zu. Melde dich, wenn du welche haben möchtest.
Zitat:
Zitat von Normanne
Ich kann aus der Rückhand nicht richtig ziehen. Ich kriege keine Kraft raus, wenn ich aus der Rückhand ziehen soll, weil ich den Ball nicht mehr diagonal in die gegnerische VH spielen kann. Da ich das Handgelenk bei der VH ohnehin stark nach unten einknicke (möchte ich mir auch nicht abgewöhnen, da ich so mehr Spin und Tempo in die Bälle bekomme) macht es das für mich noch schwieriger.
|
Das klingt nach einem technischen Problem und dürfte dann aber im Training genauso sein oder? Was hat der fettierte Satz mit der Kraft beim Topspin zu tun?

Das kann zig Ursachen haben: falscher Schlagansatz, zu angespannter Arm, fehlende Körperdrehung, falsche Fußstellung / Position zum Ball (darauf würde ich als erstes tippen), zu später Balltreffpunkt...
Was heißt denn für dich nach unten abknicken? nach unten über den kleinen Finger oder nach unten Richtung Handinnenfläche? Es gibt zwei Bewegungsrichtungen beim Handgelenk
Wie gesagt. Ohne mehr Infos oder bewegte Bilder kann man da wenig sagen.