Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2016, 23:18
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce ALC VS Butterfly Innerforce ZLC

Also ich habe ja zu beiden Hölzern an verschiedenen Stellen schon was geschrieben.

Abgesehen von der anderen Kunstfaser unterschieden sich die beiden Hölzer nicht im Furnieraufbau. Also ist der Aufbau wie folgt:
Butterfly Innerforce ALC: limba - limba - alc - ayous - alc - limba - limba
Butterfly Innerforce ZLC: limba - limba - zlc - ayous - zlc - limba - limba

Blattmasse:
ALC: 150 mm x157 mm x ca. 6.0 mm
ZLC alt: 152 mm x 158 mm x ca. 5.6 mm
ZLC neu: 150 mm x 157 mm x ca. 5.7 mm

Ich habe ein 84 g schweres ALC und zwei alte ZLC mit 87 g und 89.5 g.
Beide ZLC sind wesentlich schneller als das ALC. Das ALC ist langsames bis normales OFF, das leichtere ZLC solides OFF und das schwerere ZLC schnelleres OFF Tempo (aber nicht OFF+).

Aufgrund der weicheren Faser ist das ALC elastischer. Das ZLC ist direkter und knackiger im Anschlag. Beide Holztypen sind hervorragend fürs Topspinspiel geeigent, das ALC allerdings mehr für kontrollierteres spinlastiges Topspinspiel am Tisch, und das ZLC für variables Topspsinspiel aus alen Lagen. Insbesondere ist das ZLC aus der Halbdistanz eine wahre Freude, während dem ALC da aus meiner Sicht etwas die Luft ausgeht.
Aufgrund der härteren Faser ist für mich die Streuung des ZLC kleiner im Vergleich zum ALC, was es für mich präziser und kontrollierter vor allem beim Blocken macht.
Deswegen ist für mich die Kontrolle des ZLC subjektiv höher trotz grösserem Tempo.
Das ZLC konnte mich von Anfang überzeugen und ist deswegen seit dieser Saison mein Holz
(siehe z. B. auch hier: http://forum.tt-news.de/showthread.p...=barwell+fleet).
Mit dem ALC konnte ich mich nicht so richtig anfreunden.